Der AV Germania Hornberg sucht dringend Nachwuchs. Foto: Gebauer

Hauptversammlung AV Germania. Neuer Pressewart gesucht. Kassenbericht gibt Anlass zu Kritik.

Hornberg - Die Mitglieder des AV Germania haben auf der Hauptversammlung am Freitagabend im "Schützen" auf das Vereinsjahr zurückgeblickt. Bei den Wahlen sprachen sich die Mitglieder für Gerd Schemel als zweiten Vorsitzenden aus. Er war zuvor Pressewart gewesen.

Der Vorsitzende Achim Schemel begrüßte die Anwesenden und erwies dabei den Ehrenvorsitzenden Hans Hassis und Walter Kessler sowie Ehrenmitglied Dieter Kammerer seine besondere Reverenz. Ein ehrendes Gedenken war dem verstorbenen Manfred Burger gewidmet.

Aufgestiegen in die Bezirksliga, nahmen die Rundenwettkämpfe den AV Hornberg ordentlich in Anspruch, hieß es im Rückblick. Zu einem angestrebten vorderen Tabellenplatz reichte es dann angesichts der wesentlich stärkeren Gegner leider nicht, aber wenigstens wurde der Klassenerhalt geschafft. Sportlich und gesellschaftlich gab es die gewohnten Veranstaltungen mit einer Bezirksmeisterschaft und dem Internationalem Turnier, das diesmal mit 421 Sportlern aus über 90 Vereinen und vier Nationen einen Rekordbesuch aufzuweisen hatte. Die erstmals inszenierte digitale Begleitung der Kämpfe auf allen Matten mit Anzeige der Wertungen auf Monitoren wurde gern erwähnt. Der Vorsitzende dankte allen Sponsoren und Förderern, sprach auch die Veranstaltungen an, mit denen man die Vereinskasse auffüllte und zeigte sich dankbar und erfreut, dass die Sporthalle diesmal trotz Ferien für das unverzichtbare Training verfügbar war. Gerne hätte man allerdings auch gehabt, dass die Stadt Hornberg beim Internationalen Turnier Präsenz gezeigt hätte, monierten Achim Schemel und der Ehrenvorsitzende Walter Kessler.

Der Kassenbericht von Jürgen Hassis zeigte infolge vermehrter Ausgaben eine gewisse "Schwäche" auf. Als spürbare Belastung wurden auch die Gebühren des DRK für die Bereitschaftsdienste bei den Sportveranstaltungen empfunden. "Es ist ein Selbstbedienungsladen geworden" kritisierte Zeugwart Walter Epting in seinem Bericht die eigenmächtige Entnahme von Sportgeräten durch die Athleten, weil so die Übersicht verloren geht. In absehbarer Zeit sah er auch Handlungsbedarf bei den Ringermatten.

Stadtrat Dieter Müller, der die Grüße der Stadtgemeinde übermittelte, nahm die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes vor. Bei den anschließenden Teil-Neuwahlen ergab sich nur eine kleine Umstellung. Seit Jahren ist der Posten des zweiten Vorsitzenden nicht besetzt. Jetzt wurde der bisherige langjährige Pressewart Gerd Schemel in diese Position delegiert. Man hofft, die neu entstandene Vakanz in einer der nächsten Monatsversammlungen abhaken zu können. Es sei vermutlich leichter, einen neuen Pressewart zu finden als einen neuen Vize, so der Kommentar. Schatzmeister Jürgen Hassis, Kassenprüfer Dieter Müller und Jugendleiter Klaus-Dieter Hassis wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Beginn der neuen Wettkampfrunde habe der AV seine Mannschaft verstärken können, hieß es und die Anwesenden wurden zum ersten Heimkampf am Samstag, dem 6. September, eingeladen. Gegner ist das Team des KG Wurmlingen/Tuttlingen. "Ein starker Gegner" – sind sich die Insider einig und erwarten spannende Kämpfe.

Hornberg (tg). Bei der Ringerjugend des AV Germania Hornberg sind Erfolgsmeldungen zur Zeit rar.

In der Hauptversammlung am Freitag im "Schützen" stellte der Vorsitzende Achim Schemel fest, dass der Trainingsbesuch – bis auf wenige rühmliche Ausnahmen – sehr zu wünschen übrig lasse. Die Mannschaft konnte in der Runde keinen einzigen Kampf gewinnen und stehe daher auf dem letzten Tabellenplatz. Die Zusammenarbeit mit der Ringerjugend aus St. Georgen sei zum Erliegen gekommen, Hoffnung setze man noch auf das Schulturnier. Angesichts der Situation wurde für dieses Jahr denn auch keine Jugendmannschaft zur Wettkampfrunde angemeldet.

Übungsleiter Dieter Lehmann habe bei seiner Suche nach Ringernachwuchs nur Absagen erhalten, wurde berichtet. Der Ehrenvorsitzende Walter Kessler verpflichtete deshalb alle Anwesenden, mit Nachdruck für die gemeinsame Sache zu werben.

Der Bericht von Schatzmeister Jürgen Hassis wies ein kleines Plus aus, Dieter Müller gab den Prüfbericht und nahm die Entlastung des Kassierers vor. Bei den Vorstands-Teilwahlen wurden Schatzmeister Jürgen Hassis, Schriftführerin Kyra Ziegler und Kassenprüfer Dieter Müller einstimmig wiedergewählt.

Die Jugendarbeit müsse ab sofort allerhöchste Priorität genießen, machte der Ehrenvorsitzende Walter Kessler eindringlich klar. Ein Verein sollte seine Aktiven aus der eigenen Jugendabteilung rekrutieren können und nicht auf "Einkäufe" angewiesen sein. Er bedauerte ferner, dass talentierte Jugendliche abwandern und bei anderen Vereinen anheuern. Aber das habe wohl mit der Gesamtsituation zu tun. "Der Erfolg kommt mit dem Erfolg", betonte er und forderte alle im Verein auf, sich mit aller Kraft für den AV Germania Hornberg einzubringen.