Thomas Stammel arbeitete seit 26 Jahren bei Duravit. Ab 1. Januar ist er der Vorstand Technik. Foto: Duravit Foto: Schwarzwälder-Bote

Duravit verabschiedet Griebe in Ruhestand

Hornberg (red/sad). Der langjährige Vorstand Technik der Duravit AG, Werner Griebe (66) geht zum 31. Dezember in den Ruhestand. Ihm folgt Thomas Stammel (52) zum 1. Januar nach – so lautet der Beschluss des Aufsichtsrats von Duravit.

37 Jahre lang habe sich Werner Griebe mit großem Erfolg für das Unternehmen engagiert und Duravit mit technischem Wissen, seinem Innovationswillen und seiner Tatkraft geprägt. Griebes Werdegang führte ihn von Hornberg nach Meißen, mit Zwischenstationen in der Türkei, in Ägypten, Tunesien und China. An allen Standorten war er mit der Umsetzung der Duravit Qualitätsstandards beauftragt, trieb Neuentwicklungen und Produkteinführungen voran. Die Arbeit in verschiedenen Fachverbänden und die Zukunft des Werkstoffs Keramik gehörte für ihn zum integralen Bestandteil seiner Aufgaben. Zudem hat er einen Sitz im Präsidium der Deutschen Keramischen Gesellschaft inne.

Sein Nachfolger Thomas Stammel ist seit 26 Jahren im Unternehmen. Von der Abteilungsleitung im Werk Hornberg zur Betriebsleitung führte ihn sein Werdegang als technischer Leiter an Standorte wie Meißen und Bischwiller (Frankreich). Zusätzlich übernahm er die Leitung des technischen Kompetenzzen-trums sowie den Aufbau des Werks in Indien. Stammel war laut Angaben von Duravit maßgeblich an der Entwicklung der Solid Surface Produktion in Bischwiller beteiligt und verantwortet als technischer Leiter die keramische Entwicklung für Duravit weltweit.

"Mit Thomas Stammel zeigen wir einmal mehr, dass Kontinuität, Erfahrung und Internationalität wichtige Werte für die Mitarbeiter der Duravit sind", sagt Griebe. "Besonders freut es uns, die Vorstandsposition aus den eigenen Reihen besetzen zu können. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm den perfekten Mann für die Zukunft von Duravit in diesem Bereich gefunden haben."

"Leben im Bad" zeichne die Firmenphilosophie von Duravit aus. Dies spiegele sich in der Zusammenarbeit mit bedeutenden Designern wie etwa Philippe Starck, Phoenix Design, Eoos, Sieger Design, und Matteo Thun wider. Das Resultat seien innovative Neuentwicklungen, mit denen Duravit stets Maßstäbe setze - für unterschiedliche Budgets und Lifestyles. Dabei legt das Unternehmen den Fokus auf Design, intelligent eingesetzte Technik und höchsten Qualitätsanspruch. Das Produktportfolio umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme sowie Dusch-WCs.