Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft legt Themen fest / Mitgliederwerbung geplant

Mit "Europa" ist 2016 das Symposium der Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft überschrieben. Diese ist sich schon heute sicher, wieder ein sehr aktuelles und spannendes Thema ausgewählt zu haben.

Hornberg (red/eg). Zu ihrer Hauptversammlung trafen sich die Freunde der Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft im Gasthaus Rose in Hornberg. Herzliche Grüße galten Bürgermeister Siegfried Scheffold, dem Ehrenmitglied Kenneth Croose-Parry und dem langjährigenVorsitzenden Johannes Werner. Ein ehrendes Gedenken war Ehrenmitglied Renée-Marie Parry Hausenstein gewidmet, die im Mai verstarb.

Vorsitzender Wolfgang Boeckh berichtete, dass er drei Preisträgern an den Wilhelm-Hausenstein-Gymnasien in Durmersheim und München, sowie am Robert-Gerwig-Gymnasium in Hausach im Namen der Gesellschaft den Wilhelm-Hausenstein-Preis 2015 zukommen ließ. "Im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz in Durmersheim habe ich über Wilhelm Hausenstein sprechen können und auch das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in München besucht", sagte Boeckh.

Dort sei er auch auf dem Friedhof in Bogenhausen am Grabe von Wilhelm-Hausenstein gewesen und habe ein Gespräch mit seinem in Unterhaching wohnhaften stellvertretenden Vorsitzenden Jakob geführt.

Die Planung des für Oktober 2016 in Hornberg vorgesehenen "10. Wilhelm-Hausenstein-Symposiums" sei dabei im Mittelpunkt gestanden.

Truzing als Ort des Symposiums für 2018 ?

"In Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Beirat haben wir das Thema ›Europa‹ gewählt und wir sind uns schon heute sicher, damit wieder ein sehr aktuelles Thema ausgewählt zu haben", sagte Boeckh.

Mehrere, auch namhafte Referenten seien bereits angefragt und die Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend sei bereits konkret in Planung.

Für das Symposium 2018 regte Boeckh an, sich Gedanken zu machen, ob man nicht auch einmal in Tutzing, dem langjährigen Domizil Wilhelm-Hausensteins am Starnberger See, tagen sollte.

Ein großes Anliegen ist Boeckh, die Mitgliederwerbung zu intensivieren.

Den Kassenbericht erstattete der stellvertretende Kassier und Schriftführer Thomas Schwertel für die verhinderte Schatzmeisterin Ute Stehle. Das Berichtsjahr konnte demnach mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden.

Der aktuelle Mitgliederstand wurde mit 93 beziffert, davon sind 71 fördernde Mitglieder, 21 Preisträger sowie ein Ehrenmitglied.

Die Entlastung der Schatzmeisterin nahm Kassenprüfer Adolf Heß vor, der zusammen mit Rosemarie Götz die Prüfung der Kasse vorgenommen hatte. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Siegfried Scheffold überbrachte die Grüße der Stadt Hornberg und dankte der Vorstandschaft für ihr Engagement.