Tennisclub Grün-Weiß hält Jahresrückblick / TC-Chef Carlos Rico gibt Hausaufgaben für das Vereinsjahr auf

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Unermüdlich nach neuen Mitgliedern Ausschau halten, die sportlichen Erfolge weiter ausbauen, auch die Jugendarbeit intensivieren und bei alledem Kosten-Disziplin wahren – das hat TC-Chef Carlos Rico den Mitgliedern des Tennisclubs Grün-Weiß Hornberg am Mittwoch im "Adler" als Hausaufgaben für das Vereinsjahr mit auf den Weg gegeben.

Die Bilanz, die der Vorsitzende aus der jüngeren Vereinsgeschichte zog, fiel sportlich durchaus positiv aus.

Und das Vereinsleben beim TC Hornberg ist getragen von Kameradschaft und Harmonie. Sportwart Stefan Moser gab einen Überblick über das sportliche Geschehen im vergangenen Vereinsjahr.

Die verschiedenen Mannschaften hatten demnach zwar nicht gerade Spitzenleistungen zu vermelden, jedoch mischen sie in ihren jeweiligen Kategorien zwischen Kreisklasse und Bezirksliga gut mit und fühlen sich dort wohl.

Die Clubmeisterschaften 2014 sahen Rainer Huber und Nico Fritsch an der Spitze, Luis Rodicio gewann das LK-Turnier in Dogern in der Altersklasse, und die Medenspiele wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt.

Natürlich gab es auch ein Freundschaftsspiel gegen die Spieler aus der Partnerstadt Bischwiller. Vom Damenteam berichtete Anita Laages ganz Ähnliches, auch Frohsinn und Geselligkeit wurden demnach gepflegt und kamen nicht zu kurz. Auch die Jugendarbeit gestaltete sich erfreulich, wie von Sandra Martan zu hören war. Sie erinnerte sich sehr gern an die Sportlerehrung beim Bürgerempfang in der Stadthalle. Auf die Saison 2015, die mit Auftaktspielen am 11. und 12. April beginnt, freuen sich alle.

Kassenwart mahnt verstärkt Disziplin bei den Ausgaben an

Im Zusammenhang mit dem Kassenbericht, in dem er von der Notwendigkeit einer Ausgaben-Disziplin sprach, stellte Rolf Engler den TC Hornberg auch in Zahlen dar.

Demnach zählt der Club 109 Mitglieder, wobei die Altersklasse zwischen 41 und 60 Jahren mit 34 Personen die stärkste ist – gefolgt von den über 61-Jährigen mit 32 Personen. 46 Mitglieder mit einer Vereinszugehörigkeit von mehr als 21 Jahren repräsentieren die größte Gruppe im Verein.

Der Kassenstand war von Aufwendungen für unaufschiebbare Erhaltungsarbeiten geprägt und zeigte auf, dass Sparsamkeit geboten ist. "Vize" Ralf Deusch gab Aufschluss über realisierte Anschaffungen und Spielfeld-Renovierungen sowie über notwendige nächste Maßnahmen. Er dankte für Spenden, würdigte die Arbeitseinsätze der Mitglieder und lobte Platzwart Sven Wehner.

Sportfreund Bernd Laages übernahm es, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, wobei der ein gutes Resümee aus dem letzten Vereinsjahr zog und zur knappen Kassensituation anmerkte, dass der Mitgliederbeitrag seit 1998 nicht verändert worden sei.

Teil-Neuwahlen bestätigten Inhaber in ihren Ämtern

Die Teil-Neuwahlen bestätigten Ralf Deusch als Zweiten Vorsitzenden, Stefan Moser als Sportwart und Sandra Martan als Jugendwartin. TC-Chef Rico beschloss die Versammlung mit einem Appell an die Mitglieder, in dem er sie aufforderte, in Aktivitäten und Engagement nicht nachzulassen.