Jürgen Schondelmaier (von links) ehrte Marion Bruder, Siegbert Mader und Gudrun Schondelmaier für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft. Foto: Gebauer

Schützengesellschaft Hornberg zieht in ihrer Versammlung eine befriedigende Bilanz.

Hornberg - Sportlich erfolgreich und im öffentlichen Leben positiv wahrgenommen, hat die Schützengesellschaft Hornberg bei ihrer Hauptversammlung im Schützenhaus auf dem Schloßberg eine befriedigende Bilanz aus dem Vereinsjahr 2014 gezogen.

Oberschützenmeister Jürgen Schondelmaier resümierte in einer kurzen Rückschau das Vereinsleben, brachte markante Ereignisse in Erinnerung und stellte fest, dass "die Welt hier noch in Ordnung" ist. Die Schützengesellschaft hatte auch im vergangenen Jahr wieder ihre traditionellen Veranstaltungen absolviert, Firmen-Seminare organisiert, das Jedermanns-Turnier erfolgreich abgewickelt, beim Kinder-Ferienprogramm mitgewirkt und den traditionellen Drei-Städte-Pokal erfolgreich bestanden.

Aus dem Verbandsgeschehen teilte der Vorsitzende mit, dass es eine Um-Organisation gegeben habe, wonach der Hornberger Verein nunmehr zum Schwarzwald-Baar-Schützenkreis gehöre. Jürgen Schondelmaier brachte den aktiven Mitgliedern die Vorschriften zur Aufbewahrung von Waffen und Gerät in Erinnerung, sprach über Formalitäten und empfahl nachdrücklich das Führen eines Schieß-Buches.

Jeder Schütze sei für sich selbst verantwortlich, so der Vorsitzende. Er wies darauf hin, dass der Ein- oder Austritt dem Landratsamt gemeldet werden müsse. Silke Schondelmaier berichtete von einem kleinen Plus in der Kasse, der 104 Mitglieder zählende Verein sei außerdem schuldenfrei. Marion Bruder bestätigte eine einwandfreie Geschäftsführung und veranlasste die Entlastung.

Für die verhinderte Nicole Benzing verlas Silke Schondelmaier den Sportbericht. Nachdem über Wettbewerbe oder Ergebnisse in der Regel zeitnah berichtet wurde, konnte sie sich kurz fassen und feststellen, dass die Schützengesellschaft in allen Disziplinen gut aufgestellt sei.

Eva Laumann als Stellvertreterin des Bürgermeisters überbrachte die Grüße des Rathaus-Chefs und drückte dem Verein Anerkennung für sein sportliches und gesellschaftliches Engagement aus.

Die in schriftlicher Abstimmung erfolgten Neuwahlen bestätigten Jürgen Schondelmaier einmütig als Oberschützenmeister, Siegbert Mader als Stellvertreter, Hilde Moser als Schriftführerin und Silke Schondelmaier als Schatzmeisterin. Nicole Benzing ist weiterhin Sportwartin, Manfred Kumbier Jugendwart, Manfred Bühler Altersreferent, Franz und Ralf Bruder sind Beisitzer.

In der Vorschau wurde auf die nächsten Veranstaltungen hingewiesen und zu entsprechender Beteiligung eingeladen. Nächste namhafte Termine sind der Drei-Städte-Pokal am 10. April in Schonach und am 9. Mai ein Turnier in Horb-Nordstetten. Mit der Ankündigung, dass es bei den Terminen für die Hauptversammlung eine Umstellung und ab 2016 neue Disziplinen geben wird, konnte Jürgen Schondelmaier die Hauptversammlung schließen.