MSC- Vereinsmeister 2011 wurden unter anderem (von links): Klaus Lamprecht (Hardt), Dieter Lauble (Steinach), Manuel Much (Schramberg), Moritz Kirndorfer (Mönchweiler), Silvio Miland (Schramberg), Alexander Lermer (St.Georgen), Bernfried Schneider (Gutach), Maximilian Hug (Gütenbach), Rolf Epting (Langenschiltach), Ian Rowley (Niedereschach) und Thomas Lermer (St.Georgen). Foto:Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

MSC Hornberg ehrt Sportler und Mitglieder.  Judith Kaspar zur Vereinsvorsitzenden gewählt.

Hornberg - Judith Kaspar, bislang kommissarische Vorsitzende des MSC Hornberg, ist einstimmig in dieses Amt gewählt worden. Bei seiner Jahresversammlung am Wochenende im "Schondelgrund" stellte sich der MSC zudem mit seiner Leistungspalette vor und ehrte erfolgreiche Sportler und langjährige Vereinsangehörige.

Mit 331 Mitgliedern aus dem weiten Umkreis und sportlichen Erfolgen bis auf Weltmeisterschafts-Ebene ist der MSC kein "gewöhnlicher" Verein. Und da im motorisierten Zweiradsport des MSC auch Frauen und Mädchen mitmischen und seit einem Jahr sogar eine Frau dem Verein vorsteht, der ursprünglich eine Domäne ausschließlich Männern vorbehalten war, gilt das umso mehr.

Judith Kaspar, die vor Jahresfrist kommissarisch die Leitung des Vereins übernahm und damit eine Vakanz vermied, eröffnete die Versammlung und gab den Mitgliedern im voll besetzem Raum einen beeindruckenden Überblick über das Vereinsgeschehen in 2011. Ihre Rückschau zeigte die gesamte Bandbreite der MSC-Aktivitäten auf und wurden im Anschluss von den zuständigen Referenten detailliert ergänzt.

In den Sparten Moto-Cross, Motorrad-Trial, Enduro- und Veteranen-Sport wurde von guten Leistungen mit starker Beteiligung auch auf ausländischen Pisten berichtet, Autoslalom und Quad-Sport hingegen werden meist nur von einzelnen Mitgliedern betrieben.

Im Fahrrad-Trial, für viele MSC’ler der Einstieg in den Motorsport, gab es die spektakulärsten Erfolge. Robin Fix (Tennenbronn) belegte bei den Weltmeisterschaften einen dritten und seine Schwester Romina einen 6. Platz. Beide siegten oder platzierten sich denn auch bei Deutschen, Süddeutschen und Landesmeisterschaften sowie bei der internationalen Bodenseemeisterschaft.

Die zahlreichen Aktivitäten hatten nicht immer den erhofften finanziellen Erfolg, wie der Kassenbericht von Sonja Wälde zeigte. Die Haushaltslage wurde aber als solide und die Geschäftsführung von den Kassenprüfern als untadelig befunden.

Stadträtin Eva Laumann, die Grüße von Bürgermeister Scheffold überbrachte, lobte das Engagement des MSC und nahm die Entlastung des Vorstands vor. Judith Kaspar wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt und ihre Bereitschaft zur Übernahme mit Beifall bedacht. Für den früheren Vorsitzenden Dieter Lauble, der ein Jahr lang noch den Posten des Vize bekleidete, wurde Dieter Sapia zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Jugendleiter Martin Hengstler und Sportleiter Siegfried Fix wurden bestätigt. Für das Amt des Schriftführers, bisher in Doppelfunktion von Judith Kaspar ausgeübt, konnte kein Kandidat gefunden werden. Der Verein will sich intern behelfen. Kassenrevisoren sind Ilona und Gunter Pfeiffer.

u Für 15jährige Mitgliedschaft beim MSC wurden geehrt: Burkard Neumaier (Haslach), Martin Schneider (Aichhalden), Alexander Kraft (Hausach), Thomas Moosmann (Tennenbronn), Matthias Bösinger (Villingen-Schwenningen) und Nicolai Faißt (Schiltach).

u 25 Jahre sind dabei: Rolf Epting (Langenschiltach), Walter Lehmann (Gutach), Antoine Kattermann (Wolfach).

u 35 Jahre: Harry Dosswald (Hornberg), Dieter Hengstler (Hausach), Jürgen Schneider (Gutach), Christa Rottler (Hornberg), Werner Kefer (Seitingen-Oberflacht), Bernd Müller (Radolfzell).

u 45 Jahre: Hans Obergfell (Tennenbronn).