Neben erfahrenen und routinierten Musikern spielen in der Hornberger Stadtmusik auch erfreulich viele junge Leute. Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert: Stadtkapelle Hornberg und der Musikverein Freiamt begeistern Gäste in der Stadthalle.

Mit einem glanzvollen Doppelkonzert erfreuten die Stadtkapelle Hornberg und der Musikverein Harmonie und Freundschaft Freiamt am Samstagabend. Ein ebenso zahlreiches wie erwartungsfrohes Publikum hatte sich in der Stadthalle eingefunden.

Hornberg. Die Musiker der beiden Kapellen hatten für das gemeinsame Frühjahrskonzert attraktive Programme einstudiert und verstanden es, mit ausgesuchten Musikstücken zu überraschen. Beide Kapellen zeigten sich in Top-Form und so hinterließ das Frühjahrskonzert beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck.

Stadträtin Eva Laumann hatte das Konzert mit einem Grußwort an die Besucher eröffnet und den Anwesenden Grüße von Bürgermeister Siegfried Scheffold übermittelt. Dabei gab sie zu verstehen, dass die heimischen Musikkapellen ein hohes Leistungsniveau hätten und man sich auf einen genussreichen Abend freuen dürfe. Stadtmusik-Chefin Melanie Haag entbot dem Publikum – auch im Namen von Co-Vorstand Marius Dilger – die Willkommensgrüße der Musiker und wünschte ungetrübten Musikgenuss.

Und der stellte sich auch sogleich ein, als die Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Walter Böcherer den temperamentvollen Marsch "Furchtlos und treu" von Julius Fucik intonierte. Dem schneidigen Militärmarsch, arrangiert von Siegfried Rundel, den die Musikerinnen und Musiker exzellent zum Vortrag brachten, ließen sie anschließend mit der "Tancredi-Overtüre" eine melodisch wunderschöne Rossini-Komposition folgen.

Nach einem erneutem Stilwechsel ging es weiter mit dem Titel "A Symphonic Portrait", einem aus begeisternden Melodien zusammengefügten Medley von Andrew Lloyd Webber, hier in einer Bearbeitung von Jerry Nowak.

"Gänsehautfeeling" bei den Zuhörern

Vom Publikum immer noch geliebt und aktuell, erklang danach das Gänsehaut erzeugende "You’ll Never Walk Alone", mit dem die Ehrung langjähriger und verdienter Musiker eingeleitet wurde.

Höchst genussvoll und anregend erklangen unter anderem die "Golden Hits" von James Last, deren populärste von den Besuchern auch gern mitgesummt wurden.

Nach der "Augenblicke-Polka" und dem "Regimentskinder-Marsch", mit dem Julius Fucik geehrt wurde, hätte das Programm der Hornberger Stadtkapelle abgehakt werden können, wenn die Konzertgäste es denn zugelassen hätten. Mit lang anhaltendem Beifall "erzwangen" sie noch etliche Zugaben.

Der von Michael Bockstahler geleitete Musikverein monie und Freundschaft aus Freiamt bot anschließend ein ebenfalls sehr sympathisches Programm, das mit "Honky Tonk Ragtime" und "Bon Jovi Rock Mix" begann und mit "A Nitht in Tunesia – Saxofon Section Feature" und "Concerto for Drumset an Concert Band" seine drei Höhepunkte hatte.

Einige hervorragende Solisten hatten bei dem Konzert übrigens Gelegenheit, sich meisterlich zu präsentieren. Alles in allem ein gelungener Musikabend, auf das die Veranstalter mit Recht stolz sein dürfen.