Sitzung: Ortschaftsrat gratuliert Bürgermeister Scheffold / Vorsteher Bernhard Dold blickt auf 2016 zurück

Das Jahr 2016 war für Niederwasser aus Sicht des Ortschaftsrats erfolgreich. In der jüngsten Sitzung gab Ortsvorsteher Bernhard Dold bekannt, dass es in Niederwasser bald sieben neue Bauplätze gibt.

Hornberg-Niederwasser. Mit einem herzlichen Glückwunsch an Bürgermeister Siegfried Scheffold zur Wiederwahl als Hornberger Stadtoberhaupt hat Ortsvorsteher Dold am Dienstagabend die letzte diesjährige Sitzung des Ortschaftsrats Niederwasser eröffnet. Dold würdigte die bisher stets harmonische Zusammenarbeit und sprach sich zugleich für ein weiterhin gutes Einvernehmen aus.

In seiner Rückschau auf 2016 sprach Dold von einem guten und erfolgreichen Jahr für Niederwasser. Er berichtete von einer Reihe von Projekten, die realisiert oder in Angriff genommen wurden, wie der Sanierung der Niedergieß-Straße im Bereich Vorderhauenstein, dringenden Maßnahmen in der Feuerwehrgarage sowie der Bepflanzung der Dorfstraße.

Dold stellte bei dieser Gelegenheit auch fest, dass mit dem Bebauungsplan Niederwasser-Dorf II auf dem von der Stadt erworbenen Gelände bald sieben Bauplätze in verfügbar sind.

Er freute sich, dass die Sanierung des Obergieß-Holder-Tunnel nach vielen Jahren der Planung in Angriff genommen wurde. Damit wurde laut Dold eine besonders im Winter gefährliche Strecke entschärft. Mit dem Ausbau eines ebenfalls sehr kritischen Teilstücks der Niedergießstraße wurde im Bereich Vorderhauenstein eine weitere Gefahrenstelle beseitigt.

An den Gemeindeverbindungsstraßen seien Mulcharbeiten ausgeführt worden, brachte der Ortsvorsteher in Erinnerung. Zudem sei im Frombachtal eine Abwassergemeinschaft gebildet worden, lobte Dold.

Derzeit werde noch mit verschiedenen Firmen abgestimmt, ob im gleichen Zuge weitere Versorgungsunternehmen eventuell Leerrohre verlegen. Für die Realisierung der Maßnahmen an der insgesamt 1645 Meter langen Strecke hat der Ortschaftsrat einen Zuschussantrag gestellt, so der Ortsvorsteher. Nachdem die Quellwasserversorgung auf dem Friedhof von Niederwasser früher im Sommer oft ausfiel, wurde der Friedhof jetzt an die städtische Wasserleitung angeschlossen.

Zudem würdigte Dold das Engagement der Feuerwehr-Abteilung Niederwasser bei der Sanierung ihres Gerätehauses, das laut dem Ortsvorsteher technisch und optisch "auf Vordermann gebracht" worden sei und nun den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspreche

Von der "Kindergartenlinie" berichtete Dold, dass derzeit täglich neun Kinder befördert würden und im Januar 2017 drei weitere hinzukämen. In der Offenhaltung der Landschaft seien alle relevanten Stellen aktiviert und ein Arbeitskreis gebildet worden.

Mit dem vom städtischen Bauhof betriebenen Winterdienst zeigte sich die Ortsverwaltung vollauf zufrieden und lobte die frühzeitige und zuverlässige Räumung.

Gern sprach Dold auch von der Einweihung des neuen Jakobsbrunnens nahe der Kirche und dankte allen Spendern für ihre Aufgeschlossenheit. Einen Dank richtete er an Bürgermeister Scheffold, der Verwaltung und dem städtischen Bauhof für die gute Zusammenarbeit – alle hätten sich laut Dold zum Wohl der Gemeinde und ihrer Einwohner engagiert.