Feierlich ist am Montag das umgestaltete Schlossberg-Areal eröffnet worden. Foto: Gräff

Neugestaltetes Areal zog am Montag zahlreiche Besucher an. Anlage für Tourismus umgestaltet.

Hornberg - So viele Besucher hat die Schlossberganlage in Hornberg längere Zeit schon nicht mehr auf einmal gehabt: Am Montagnachmittag ist das neugestaltete Schlossberg-Areal feierlich eröffnet worden.

Seit einigen Jahren wird die in den Dornröschenschlaf versunkene Anlage behutsam für den Tourismus umgestaltet. "2012 kam die Aussichtsplattform, die einem Eisenbahnwaggon nachempfunden wurde", hielt Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold von den Gästen kurzen Rückblick. 2013/2014 wurde dann der "Hornberger-Schießen-Weg eingeweiht". Heute könne nun der Mehrgenerationen-Spielplatz mit Burg, Rittern und Kanonen seiner Bestimmung übergeben werden.

Zudem ist der Schlossturm mit Glasdach und vielen Informationen im Innenbereich über Hornbergs Geschichte sowie die Minnesängerstube im Pulverturm, die als Trauzimmer ausgewiesen ist, fertiggestellt. "Der Planungsgedanke war die Attraktivitätssteigerung Hornbergs und der Schlossberganlage für den Tourismus", sagte Scheffold. Rund 280 .000 Euro sind demnach investiert worden, 135. 000 Euro kommen aus EU-Zuschüssen.

Inzwischen konnte laut Scheffold auch der Adlerweg – ein schmaler Fußweg von Hornbergs Innenstadt hinauf zum Schlossberg – bestens hergerichtet sowie die Schlossbergzufahrt deutlich verbessert werden. "Ziel ist, Hornberg und seinen Schlossberg als touristischen Höhepunkt im mittleren Schwarzwald zu etablieren", betonte Scheffold. Er dankte vor allem Elmar Langenbacher, der sich "als ehemaliger Hornberger ganz besonders viele Gedanken gemacht und unendlich viel Zeit in das Projekt investiert hat". Nach dem offiziellen Teil gab es Führungen durch den Pulverturm und Schlossturm, bevor sich Gäste und Offizielle zum gemütlich Plausch trafen.