84 Teilnehmer sind für die Renovierung des Hornberger Gotteshauses sportlich unterwegs gewesen

Hornberg (red/eg). Rund 15 000 Euro hat der Sponsorenlauf für die renovierung der evangelischen Kirche in Hornberg eingebracht. 84 Läuferinnen und Läufer waren an den Start gegangen.

Die Initiatoren des Laufs, die evangelische Kirchengemeinde um Pfarrer Thomas Krenz, zeigetn sich erfreut über die große Beteiligung. In zwei Startgruppen wurden die Teilnehmer losgeschickt, heißt es dazu in ihrer Mitteilung.

Die Jüngsten waren gerade einmal drei Jahre alt, und ein Großvater nahm auch teil. Viele liefen zwei volle Stunden. Nur kurz verweilten sie am Verpflegungsstand, um möglichst viele Runden zu schaffen.

Die Strecke führte von der Kirche aus durch die Leimatten, auf der Hauptstraße zurück vorbei am Rathaus und über die Gutach auf dem Hammersteg. Aber nicht die Rundenzahl allein war entscheidend, sondern auch die Anzahl der Sponsoren, die die Läuferinnen und Läufer mit einem Geldbetrag pro gelaufener Runde unterstützten. Die Rundenzähler kamen dabei genauso ins Schwitzen wie die Sportler. Die beiden Spitzen-Skilangläufer Holger Thoma und Stefan Böhm liefen dabei die meisten Runden: 42 mal die 700-Meter-Runde. Holger Thoma bekam von seinem Arbeitgeber, der evangelischen Stiftung Pflege Schönau, 50 Euro pro Runde zugesagt. Für eine reichhaltige Bewirtung der zahlreichen Zuschauer, die alle Teilnehmer unermüdlich anfeuerten, hatten Kirchengemeinderätin Maria Staiger und ihr großes Team gesorgt. Die Kommentatoren Georg Dux und Eric Küffer unterhielten das Publikum auf sehr humorvolle Weise.Angelika Rapp moderierte den Lauf der Kleinsten und munterte jeden von ihnen ganz persönlich auf. Auch das Anmelde– und Auswertungsteam um Reinhard Lehmann und Günther Becker leistete Gewaltiges, so dass schon bald nach Ende des Laufs alle Teilnehmer ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten und die Siegerehrung der verschiedenen Altersklassen vorgenommen werden konnte. "Ein Dankeschön gilt den beiden Apotheken, der Firma Ketterer und dem Edekamarkt Baumann, die die Verpflegung der Läufer gespendet hatten", schreibt die Kirchengemeinde. Zudem haben über 20 Unternehmen den Sponsorenlauf unterstützt, heißt es in der Meldung abschließend.