Die Mannschaft "Rotes Haus" (in blauen Trikots) setzte sich im Finale der Gutacher Dorfsportwoche deutlich mit 19:10 gegen das "Wirtshaus Felsen" durch und eroberte sich den Titel zurück. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Damen haben "Brokkoli und Schnittlauch" den Dorfmeistertitel gewonnen / Rund 1000 Besucher bei Finale

Von Susanne Heinzmann

Gutach. Nach einer spannenden Endrunde und 130 Handballspielen sind beim Finale der Dorfsportwoche am Sonntagabend um 18 Uhr die Gutacher Dorfmeister 2015 gekürt worden.

Bei den Damen setzten sich im Halbfinale die "Skihaserl" gegen "Brigidde" überraschend mit 8:6 durch und "Brokkoli und Schnittlauch" besiegten die "Woo Girls" mit 8:4 Toren, so dass die "Skihaserl" nach 2001 wieder mal vom Dorfmeistertitel träumen durften. Im Finale boten die "alten Hasen" dem "jungen Gemüse" lange Paroli. Doch mit zunehmender Spieldauer zeigten "Brokkoli und Schnittlauch" den "Skihaserl" ihre Grenzen auf und setzten sich mit 10:5 deutlich durch.

Bei den Herren sind die Machtverhältnisse wieder gerade gerückt und das "Rote Haus" eroberte sich den Dorfmeistertitel vom "Wirtshaus Felsen" nach 2013 wieder zurück. Mit einem deutlichen 19:10-Sieg ließ die Mannschaft dem Titelverteidiger nicht den Hauch einer Chance und gewann auch ein Stück weit für ihren verletzten Joachim Schrempp, der sich im Verlauf des Turniers ohne Einwirkung des Gegners die Achillessehne gerissen hatte. Viel spannender als das Finale waren die Begegnungen im Halbfinale. Hier lieferten sich "Torpedo Gutach" und das "Wirtshaus Felsen" einen Kampf bis zum Sieben-Meter- Werfen, das dann der "Felsen" mit 14:13 für sich entschied. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem "Roten Haus" und der "Hasacker AG" verlief sehr ausgeglichen, wobei das "Rote Haus" beim 9:7 den besseren Ausgang für sich verbuchte.

Bei den Schülern A heißt der neue Dorfmeister "08/15" und bei den Schülern B setzte sich die Mannschaft von "Ghost- Rider" nach 2014 erneut durch. Am Sonntagnachmittag wurde wieder mal unter Beweis gestellt, dass auch Petrus "blaues TuS-Blut" in seinen Adern hat. So spannend wie die Halbfinals bei den Herren war auch der bange Blick zum Himmel, ob das große Gewitter nun aufziehen würde, doch es blieb bei einigen wenigen Tropfen.

Rund 1000 Besucher aus Gutach und Umgebung hatten sich zur Endrunde des 41. Gutacher Dorfturniers versammelt und zeigten sich begeistert über die hohe Spielqualität und das breite Spektrum, welches der TuS Gutach unterm Jahr abdeckt. Die Mädchenriege begeisterte mit einem Tanz zum Thema "König der Löwen" und die Karate-Gruppe um Michael Franki lieferte eine filmreife Darbietung ihres Könnens.

Gut 400 Helfer des TuS Gutach sind während der Dorfsportwoche im Einsatz gewesen. Rund um das Handballturnier fanden im Beiprogramm "A" wie Aufgalopp der Pferde beim Ponyreiten für Kinder bis "Z" wie Zaubershow mit Alfred Metzler statt, die von den Besuchern allesamt bei freiem Eintritt erlebt werden konnten.

"Ich möchte hier kein Grußwort sprechen", sagte Bürgermeister Siegfried Eckert bei der Überreichung der Pokale, "sondern ich möchte mich auch mal bedanken für die tolle Dorfsportwoche, die wir hier wieder erleben durften." Dank sprach auch TuS-Chef Martin Heinzmann vor allem den Nachbarn des Kleinspielfeldes aus, die über die fünf Tage doch einige aushalten mussten.