Das Vorstandsteam der Stadtkapelle Hornberg: Ralf Kehl, Ana-Lena Dold, Melanie Haag, Fabian Rank, Marius Dilger, Claudia Rosenfelder und Dirigent Walter Böcherer sind motiviert für das Musikerjahr 2017. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Hornberg wählt Führungsteam / Ana-Lena Dold ist neue Jugendvertreterin

Die Stadtkapelle Hornberg hat ein neues Vorstandsmitglied. Ana-Lena Dold wurde in der Hauptversammlung als Jugendvertreterin gewählt. Ihr Vorgänger Fabian Rank hat den Posten des Inventarverwalters übernommen.

Hornberg. Geschäftsführerin Melanie Haag begrüßte die Mitglieder im Gasthaus Rose in Hornberg. Nach einer Gedenkminute für beliebten Musikerkollegen Jakob Schondelmaier, der im vergangenen September verstarb, hielt der stellvertretende Geschäftsführer eine Rückschau auf den Zeitraum zwischen Dezember 2015 und November 2016.

Im Tätigkeitsbericht ging Dilger auf die Termine des Vereins ein. Als musikalischen Höhepunkte nannte er das festliche Konzerte im Dezember und das Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Freiamt. Auch berichtete er über die vereinsinterne Wanderung auf dem Fohrenbühl und das Sommerfest, das erstmals an zwei Tagen stattfand. "Die Besucher kamen mit der Umstrukturierung des Fests gut zurecht", sagte Dilger.

Den Titel als erfolgreichste Probenbesucher erhielten Karl-Heinz Moosman und Fabian Rank, die an 37 von insgesamt 39 Übungsstunde teilnahmen. Den Wanderpokal für die beste Probenbeteiligung unter den Registern gewannen die Bariton- und Tenorhörner. Die Kapelle hat 2016 zwei neue Mitglieder bekommen. In diesem Jahr sind sechs Jung-Musiker beigetreten. Somit hat der Verein aktuell 46 Mitglieder.

Jugendvertreter Rank berichtete vom Vereinsjahr der Jugendkapelle. Besondere Ereignisse waren für die Nachwuchsmusiker die Osterfreizeit in Mühlenbach und ein Ausflug nach Titisee-Neustadt.

Seine Anerkennung für die musikalische Leistung der Stadtkapelle beim festlichen Konzert im Dezember richtete Dirigent Walter Böcherer an die Mitglieder. Er ging auf die Jugendarbeit im Verein ein und wünschte sich von den Musikern einen bessere Probenbeteiligung, vor allen Dingen bei den Satzproben.

Gemeinderat Dieter Müller sprach dem Orchester Grüße von Bürgermeister Siegfried Scheffold aus. "Jeder Hornberger Verein wäre auf so einen jungen Vorstand stolz", lobte Müller das Engagement des Teams um Geschäftsführerin Haag. Nach Entlastung des Vorstands leitete er dessen Neuwahl: Die Geschäftsführer Haag und Dilger, Schriftführerin Larissa Neuss, Kassiererin Saskia Hess sowie die Notenwarte Ralf Kehl und Claudia Rosenfelder übernahmen erneut ihre Posten. Der vormalige Jugendvertreter Rank rückte im Amt des Inventarverwalters für Stefan Aberle nach. Für Rank kam Dold als Jugendvertreterin. Nach dem Ausscheiden Tobias Schondelmaiers als Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit wurde dieser Posten nicht neu besetzt.

Hornberg (lst). Der Freundeskreis der Stadtkapelle will den Komiker Bernd Stelter 2018 nach Hornberg holen. Das hat der Vorsitzende Hermann Billharz in der Hauptversammlung des Vereins berichtet. Aktuell gibt es noch keinen festen Termin. Der Vorstand ist derzeit in Kontakt mit dem Managements des Komikers.

Für 2017 hat der Freundeskreis laut Billharz jedoch keine eigenen Veranstaltungen geplant. Jedoch organisieren sie zusammen mit dem Orchester das 50-jährige Jubiläum der "Schwarzwaldspatzen" am Sonntag, 5. November. Die "Spatzen" sind eine Musikgruppe innerhalb der Stadtkapelle.

Der Verein hat insgesamt 96 Mitglieder – es fehlt jedoch neue Mitstreiter. Bedingt durch Todesfälle hat der Freundkreis Mitgliederschwund, so der Vorsitzende.

Im Rückblick auf 2016 erzählte Billharz von insgesamt zwei Sitzungen. "Wir haben uns auch mit dem Vorstand der Stadtkapelle getroffen und gemeinsam überlegt, wie wir uns in die Stadtkapelle einbinden können", berichtete der Vorsitzende.

Der Freundkreis unterstützte das Haupt- und Jugendorchester bei der Anschaffung von neuen Instrumenten. Außerdem förderten die Mitglieder die Osterfreizeit und den Ausflug der Nachwuchsmusiker nach Titisee-Neustadt.

Gemeinderat Dieter Müller überbrachte dem Freundeskreis Grüße von der Stadt Hornberg und führte nach der Entlastung des Vorstands die Wahl des Gremiums durch. Die Versammlung wählte das Team einstimmig wieder. Billharz sprach an, dass er seinen Posten 2018 abgeben wird.