Klaus Moser (von links) und seine Ehefrau Terezija Jedwig Moser geben die Führung ihres Familienunternehmens weiter an Sohn Marco Moser, der von Freundin Jessica Weber unterstützt wird. Foto: Störr

Übergabe: Marco Moser leitet ab Juli Familienunternehmen. Freundin Jessica steht ihm zur Seite. Eltern freuen sich.

Hornberg - Marco Moser übernimmt ab Juli das Hornberger Familienunternehmen Metallbau Moser. Damit legen Klaus und Terezija Hedwig Moser die Verantwortung in jüngere Hände und freuen sich über die Betriebsnachfolge.

Es ist mittlerweile 56 Jahre her, dass Mechanikermeister Fritz Moser die ersten Schlosserarbeiten in der Frombachstraße ausführte. Zu Beginn arbeitete er mit seinem Angestellten überwiegend für die Nachbarschaft, doch schon bald mehrten sich die Aufträge und der eigene Keller wurde zu eng. Da entschlossen sich Fritz Moser und seine Ehefrau Maria zum Bau einer eigenen Werkstatt. Das passende Grundstück fanden sie im Anschluss an die Brauerei Ketterer.

Aus den bescheidenen Anfängen wuchs ein Handwerksbetrieb mit mehreren Angestellten, zu denen Sohn Klaus gehörte. Er lernte das Handwerk des Mechanikers bei Vater Fritz Moser von der Pike auf und absolvierte später die Meisterschule im Maschinenbau. 1984 übernahm er den elterlichen Betrieb und baute ihn zusammen mit Ehefrau Terezija Hedwig weiter aus. Während sich Klaus Moser in erster Linie um die Kundenwünsche und handwerklichen Arbeiten kümmerte, führte Terezija Hedwig Moser die Geschäfte und erledigte die anfallenden Büroarbeiten.

Das Unternehmen wuchs – 1991 wurde die Werkstatt in der Frombachstraße erweitert, neue Verarbeitungsformen wie Drehen und Fräsen gewannen an Bedeutung. Im Jahr 2000 teilten Klaus und Terezija Hedwig Moser ihre Firma einerseits in die Moser Metallbau GmbH mit Schlosserei und Schweißerfachbetrieb und andererseits in die Moser Metallverarbeitung GmbH mit der Fertigung von Dreh- und Frästeilen.

Die beiden Söhne Timo und Marco lernten den Beruf des Industriemechanikers und arbeiten in jeweils einem der elterlichen Betriebe, Tochter Jasmin zog es als Friseurmeisterin nach München. Für Marco Moser ging der berufliche Weg nach der Ausbildung in St. Georgen weiter in Richtung Meisterschule, die er 2012 als Metallbaumeister mit Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich bestand. Anschließend bildete er sich zum Internationalen Schweißfachmann weiter und setzt mittlerweile mit CAD-Zeichenprogramm und neuen Schweißverfahren Maßstäbe.

Seit dem vergangenen Jahr ist die Moser Metallbau GmbH nach DIN EN 1090-2 zertifiziert, was besonders im Bereich tragender Bauteile von Bedeutung ist. Bei der Firmenübernahme im Juli, wird Marco Moser von seiner Freundin Jessica Weber tatkräftig unterstützt.

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau, hat Jessica Weber noch eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau absolviert und seit Januar 2015 lernt die Freundin des neuen Firmenchefs bei Terezija Hedwig Moser alles, was es im Büroalltag zu berücksichtigen gilt.