Bürgermeister Siegfried Scheffold (links) übergibt Peter Reeb die Ehrennadel des Landes für Verdienste im Ehrenamt. Foto: Gebauer

Vorsitzender der Hornberger Naturfreunde erhält die Landesehrennadel für Verdienste im Ehrenamt.

Hornberg - Eine hohe Auszeichnung erhielt Peter Reeb in der Hauptversammlung der Hornberger Naturfreunde. Unter dem Beifall der Anwesenden zeichnete Bürgermeister Siegfried Scheffold den Vorsitzenden des Wandervereins mit der "Ehrennadel des Landes für Verdienste im Ehrenamt" aus.

"Wenn jemand eine solche Auszeichnung verdient hat, dann auf jeden Fall Peter Reeb", so der Tenor aller Gratulationen und Beifallsbekundungen und tatsächlich ist die Liste aller Funktionen und Verdienste des Genannten ellenlang. Als Peter Reeb vor 48 Jahren in die Naturfreundegruppe Hornberg eintrat, bekam er sogleich den Posten des Schriftführers übertragen. Bald war er Organisator und Teilnehmer von Bergwanderwochen, Wegebau-Einsätzen und auch an der großen Markierungsaktion der Wanderwege im Schwarzwald hatte er erheblichen Anteil. Enge Kontakte mit den elsässischen Naturfreunde aus Thann ergaben sich unter anderem durch den Einsatz der Hornberger Wanderfreunde beim Wiederaufbau des Naturfreundehauses Mokenrain nach einem verheerenden Sturm.

Dem Historischen Verein gehört der Ausgezeichnete seit 45 Jahren im Vorstandsgremium an, vorzugsweise als Kassierer, in der Trachtengruppe ist er seit 1982 als Tänzer aktiv und er gehörte auch dem Festausschuss des 12. Ortenauer Kreistrachtenfestes 1987 in Hornberg an. Ebenso wirkte er im Team zum Jubiläum "50 Jahre Trachtengruppe Hornberg" mit.

Gewerkschaftlich ist Peter Reeb seit 48 Jahren organisiert und engagiert. Er wurde 1972 von den Beschäftigten der Stadt Hornberg in den Personalrat gewählt, war 29 Jahre lang dessen Vorsitzender. In der SPD ist er seit 47 Jahren Mitglied, war hier zwei Jahrzehnte Schriftführer und außerdem Mitglied des Kommunalpolitischen Ausschusses. Eine weitere Funktion ergab sich für ihn als Mitglied der Vertreterversammlung und später im Bezirksrat der AOK Lahr-Wolfach. Ein von ihm selbst hoch geschätzter Auftrag war, die Städtepartnerschaft zwischen Hornberg und Bischwiller als Beauftragter der Stadt Hornberg zu pflegen. Dieses Amt, das er seit 1997 betreut, versieht er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben bei der Stadtverwaltung Hornberg noch immer ehrenamtlich und mit sehr großem Engagement.

"Peter Reeb sieht das Ehrenamt nicht als Last, sondern als Bereicherung" betonte Bürgermeister Siegfried Scheffold in seiner Laudatio.