Ehrungen bei den Buchenbronner Hexen Foto: Kaufmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Narren ziehen positive Bilanz / 40-jähriges Bestehen wirft seine Schatten voraus

Von Xenia Kaufmann

Die Fasnet 2016 ist wortwörtlich ins Wasser gefallen – jedoch konnten auch diese Umstände die Buchenbronner Hexen nicht davon abhalten, die Fünfte Jahreszeit in vollen Zügen zu feiern. So konnte auch in der Hauptversammlung eine positive Bilanz verlesen werden.

Hornberg. Die Hexenmusik freute sich zusätzlich über eine Spende in Höhe von 2000 Euro des Kuratoriums der Bürgerstiftung Hornberg für einen neuen Schlagzeugwagen.

Der nun schon 28. Hexenball wurde auch dieses Jahr mit zahlreichen Zünften von außerhalb und Einheimischen Narren und Närrinnen in der Holzwurmhalle und im großen Festzelt gefeiert. Neu in diesem Jahr war der Party-Ausweis für alle Besucher unter 18 Jahren, welche dieses Event nicht verpassen wollten. Dies hat sich gut bewährt und wird im kommenden Jahr weitergeführt. Die zahlreichen Veranstaltungen rund um die Fasnet bescherten im Kassenbericht ein erfreuliches Plus für den Verein.

Jedoch waren die Buchenbronner Hexen nicht nur im eigenen Ort vertreten, sondern auch auf acht Auswärtsterminen. Darunter war der besondere Ausflug nach München zum elften Faschingsumzug der Damischen Ritter. Ein unvergessliches Erlebnis für alle beteiligten Mitglieder, hieß es.

Aber als Buchenbronner Hexe kann nicht nur gefeiert werden bis in die Puppen, sondern auch sportliche Aktivitäten liegen den Rockträgern in den Genen. Das zeigten sie beim Jedermannschießen des Schützenvereins Hornberg im Herbst. Hier wurde Michael Moser alias "Fuchs" Stadtschützenkönig. Aber auch die gesamten Ergebnisse der zahlreichen Teams lagen in der Rangliste ganz weit vorne. Auch vertreten waren die Hexen mit drei Teams am Elfer-Cup des VfR in Hornberg. Sie machten zwar nur wenige Tore, aber Spaß hatten sie.

Abschließend zum Rückblick auf die feuchte Fasnet 2016 lässt sich deutlich sagen, dass die Buchenbronner Hexen wieder mit hohem Engagement geglänzt haben.

Dies ist ganz klar ein Verdienst einer guten internen Zusammenarbeit im Verein und natürlich auch mit den drei weiteren Narrenzünften aus Hornberg.

In Aussicht steht im Oktober ein Kinderausflug mit den Junghexen nach Offenburg in die Eishalle. Für alle volljährigen Hästräger steht, nach der guten Bilanz von diesem Jahr, wieder ein Ausflug in Form einer externen Abendveranstaltung in Aussicht.

Größere Veranstaltungen für die Fasnet 2017 sind zum einen das Narrentreffen in Oberwolfach und das 40-jährige Bestehen der Buchenbronner Hexen. Dazu denken die Hexen über eine "Extra-Einlage" nach, Genaueres wurde noch nicht verraten. Eines jedoch geben die Buchenbronner Hexen schon einmal vor: "Seid gewarnt! S’goht dagege!"

Im Jahr 2016 betrug der Mitgliederstand 269.

 33 Jahre: Helga Braun

  25 Jahre: Christoph Baumann, Katharina Müller, Claudia Hermann

  20 Jahre: "Olaf" Ralf Moser, "Wusel" Andrea Staiger

  Zehn Jahre: Maya und Samira Baumann, Mario Grüttner, Benedikt Schwind, Jessica Wälde

  Besondere Arbeitsleistungen: Andreas Staiger, Timo Schwer, Markus Aberle und Dirigent Eric Küffer