Die Bereitschaftsleitung des DRK Hornberg-Gutach mit Markus Müller (rechts) sowie Stellvertreter Daniel Hurst (zweiter von links), Bereitschaftsleiterin Tjorven Ressel (links) und Stellvertreterin Vanessa Hurst (zweite von links). Foto: Gebauer

Ortsverein Hornberg/Gutach hält Rückblick. Gudrun Wälde-Moser mit Henri-Dunant-Medaille in Silber ausgezeichnet.

Hornberg/Gutach - Eine vortreffliche Leistungsbilanz hat der DRK-Ortsverein Hornberg/Gutach seinen Mitgliedern und Gästen am Freitagabend bei seiner Hauptversammlung im Gasthaus Sonne in Gutach-Turm präsentiert.

Das Team um die Vorsitzenden Marco Schwer und Markus Müller, der auch als Bereitschaftsleiter tätig ist, sowie Tjorven Ressel überzeugten in der Berichterstattung über das Vereinsjahr 2014 neben ihrer Leistung nicht zuletzt durch ihre Kompetenz und Effektivität. Statistisch präsentierte sich das DRK Hornberg/Gutach inklusive Bereitschaftsarzt mit 24 Aktiven, 13 Senioren in der Altersabteilung und 449 Fördermitgliedern. Vier Jung-Rotkreuzler konnten in die Reihen der Aktiven übernommen werden. Mit 24 Personen ist das aktive Team eine relativ kleine Mannschaft. Diese zeichnet sich allerdings durch ein hohes Maß an Engagement, Einsatzfreude und Verlässlichkeit aus und ist zu beachtlichen Leistungen befähigt.

In ihrer Eigenschaft als stellvertretende Bereitschaftsleiterin trug Katharina Hurst den Tätigkeitsbericht der Sanitätsbereitschaft vor. 463 Stunden allgemeinen Sanitätsdienstes wurden im sportlichen oder gesellschaftlichen Bereich, bei öffentlichen Großveranstaltungen wie dem Schellenmarkt oder auch bei Festen und Feiern absolviert. Dazu kamen 434 Stunden bei üblichen Sportveranstaltungen, bei Stadtfest und Weihnachtsmarkt waren es 270 Stunden. Auch das Jugend-Rotkreuz kam Form zum Einsatz, berichtete Markus Renouard. Neben einem Brand in Hornberg, bei dem das Katastropheneinsatzfahrzeug ausrückte, wurde auch Nachbarschaftshilfe geleistet bei einem Brand in Hausach und einer Überschwemmung des Campingplatzes in Steinach.

In die Weiterbildung wurde viel Zeit investiert und bei Übungen waren 476 Stunden Engagement erforderlich, allein Vorstandschaft und Bereitschaftsleitung waren 442 Stunden in Aktion. Alles in allem summierte sich die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden auf 2738. Auch in der Wasserrettung war eine intensive Ausbildung betrieben worden.

Bedenkt man, dass aus beruflichen Gründen nicht alle der 15 Aktiven ständig präsent sein können, lasten die Aufgaben auf nur wenigen Schultern. Bei den Dienstabenden wurde das Hauptgewicht auf die Praxis gelegt, wobei die Reanimationspuppe beim Üben von Intubation, Beatmung und Herzmassage eine unverzichtbare Partnerin war.

In bester Erinnerung ist den Meisten noch, wie man hörte, die Großübung im April vorigen Jahres, bei der 250 Hilfskräfte in der Nähe von Biberach im Einsatz waren. Schatzmeister Joachim Hurst legte einen Kassenbericht vor, der geordnete Verhältnisse offenbarte. Hurst berichtete von laufenden Investitionen in das Steigloch-Haus und bedankte sich bei Dieter Müller für seine handwerkliche, ehrenamtliche Arbeitsleistung.

Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert kommentierte den Bericht der Kassenprüfer mit einem großen Kompliment für eine immense und exakte Arbeit.

Die Neuwahlen bestätigten das gesamte Gremiun in seinen Funktionen: Vorsitzender ist Markus Schwer, sein Stellvertreter Markus Müller, Kassierer ist Joachim Hurst, Schriftführer Thomas Saalmann, Hausverwalter Roland Klausmann, Depotverwalter Daniel Hurst, Bereitschaftsarzt Mathias Müller. Die Bereitschaftsleitung war bereits von den Aktiven vorab bestätigt worden: Bereitschaftsleiter ist nach wie vor Markus Müller, Stellvertreter Daniel Hurst, Bereitschaftsleiterin Tjorven Ressel, Stellvertreterin Vanessa Hurst.

Günther Weißinger wurde in Abwesenheit für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Hornberg mit der Auszeichnungsspange in Bronze geehrt.

Eine besondere und auch recht originelle Würdigung für ihr 29-jähriges, überdurchschnittliches Engagement in leitender Funktion erfuhr Gudrun Wälde-Moser, die hier mit der Henri-Dunant-Medaille in Silber ausgezeichnet und von den Anwesenden mit großem Applaus gefeiert wurde.

Katharina Hurst, die ihr Amt als stellvertretende Bereitschaftsleiterin aufgibt, gab noch den Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Die neue Bereitschaftsleitung habe sich etabliert, hieß es und die Aufgaben seien verteilt. Mit Beifall wurde Dennis Seeholzer für seinen besonderen Einsatz gelobt und von der Jugendabteilung in die aktive Mannschaft übernommen.