Auch Lions-Club und Rotary-Club, vertreten durch Herbert Hansmann (links) und Siegfried Scheffold (rechts), halfen bei der Finanzierung des Fahrzeugs (kleines Bild). Henriette und Erich Haas dankten im Namen der Awo Hornberg. Foto: Gebauer

Kühlfahrzeug der Awo Hornberg offiziell übergeben. Dank geht an viele Spender.

Hornberg - Es hat das amtliche Kennzeichen "OG – AW 119", eine Nummer, die in der Region mit Sicherheit bald bestens bekannt sein dürfte. Beim Hornberger Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt hat das neue Kraftfahrzeug außer dem Nummernschild aber auch den Namen "Glücksbringer".

Und selbst den kann man in großen Buchstaben außen am Wagen lesen. Es handelt sich – genau gesagt – um ein Kühlfahrzeug, das von den Awo-Verantwortlichen dringend erwartet und deshalb auch unverzüglich einsatzbereit gemacht wurde.

Angeschafft wurde es speziell zum Einsammeln von Lebensmitteln aus der Region, die dem Tafel-Laden der Hornberger Awo zur Verfügung gestellt werden. Dieser Tafelladen, den es seit knapp zwei Jahren gibt, hat sich als segensreiche und sozial wertvolle Einrichtung bewährt. Er sammelt die Spenden von Lebensmitteln aus Einkaufsmärkten, Discountern oder Einzelhandelsgeschäften und gibt dieses wertvolle und oft leicht verderbliche Gut an bedürftige Mitbürger weiter.

Bisher gestaltete sich das Einholen der Lebensmittel vor allem während der Sommermonate recht schwierig. Dann galt es, kleine Kühlgefäße zu mobilisieren, die unter anderem bei der Metzgerei Wöhrle ausgeliehen wurden, wie man bei der kleinen einweihungsfeier hören konnte. Und da zum Einsammeln nur ein kleiner, gebrauchter Lieferwagen zur Verfügung stand, mussten an vielen Tagen mehrere Fahrten organisiert werden.

Das fällt nun künftig weg, denn das neue Kühlfahrzeug, ein VW-Crafter, hat genügend Platz und eine vortreffliche Kühlanlage. Niemand braucht jetzt mehr zu befürchten, dass die Kühlkette von Tiefkühlkost unterbrochen wird oder empfindliche Lebensmittel nicht angemessen temperiert gelagert und befördert werden.

Bei der Inbetriebnahme in Anwesenheit von Sponsoren, Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, Awo-Mitgliedern und interessierten Mitbürgern, zeigte sich Awo-Vorsitzende Henriette Haas überaus glücklich, dass die Beschaffung vollzogen werden konnte, nachdem ein sehr erfreuliches Sponsoring dabei geholfen hatte, die finanziellen Mittel bereit zu stellen. Sie dankte den Förderern aus Industrie, Handel und Gewerbe, den vielen privaten Spendern, den hiesigen Geldinstituten, der Firma VW und dem ausliefernden Autohaus für sehr kulante Lieferbedingungen.

Nicht zuletzt auch dem Lions-Club Kinzigtal, dem Rotary Club Wolfach und auch Bürgermeister Siegfried Scheffold für die Herstellung wertvoller Kontakte. Besonders genannt wurden auch die "Stiftunglife" sowie die "Lidl-Pfandspende", letztere für eine Zuwendung in Höhe von 10 000 Euro. Wie Haas ausführte, sind insgesamt 200 Ausweise ausgestellt, die zum Einkauf im Tafelladen berechtigen. 120 davon seien "aktiv" und regelmäßig in Gebrauch. Sie stehen für rund 250 Menschen, die darauf angewiesen sind, Hilfen in Anspruch zu nehmen. Der Bürgermeister beglückwünschte die Awo zur Anschaffung des Fahrzeugs und würdigte das Wirken des Ortsvereins, das sich meist in aller Stille vollziehe.