TV Hornberg veranstaltet "Sportstudio" und viele Kinder und Jugendliche turnen begeistert mit / Sporthalle in neuem Glanz

Das Sportstudio ist für den TV Hornberg schon seit Jahren eine besondere Veranstaltung. In diesem Jahr kam noch hinzu, dass die renovierte Sporthalle mit neuen Geräteräumen und modernisierten Umkleiden sich in frischem Glanz präsentierte.

Hornberg . Für die Besucher bestand am Sonntagnachmittag zunächst die Möglichkeit, die renovierten Räume zu besichtigen. Bürgermeister Siegfried Scheffold wies darauf hin, dass nach dem Umbau wesentlich mehr Platz zur Verfügung stehe und gratulierte Silke Endres mit einem Blumenstrauß gleich doppelt: einmal zum Ehrenamtspreis der Sparkasse Haslach-Zell und zweitens dafür, dass sie sich in Bezug auf den Umbau der Halle durchgesetzt habe.

Marion Bruder führte durch das Programm und begann mit den Worten "Die Kleinen möchten sich bewegen". Das schien das Motto des Nachmittags zu sein. Die Kinder- und Jugendlichen zeigten in ihren Gruppen, was sie gelernt haben, und die Freude an der Bewegung stand ihnen ins Gesicht geschrieben.

Als erstes zeigte die Eltern-Kind-Gruppe, die von Endres geleitet wird, ihr Können. Die Allerjüngsten krabbelten und liefen über Bänke.

Als nächstes traten die Vier- bis Sechsjährigen aus der Gruppe von Andrea Heizmann und Inka Heyl zur Musik "Wir sind Kinder in Bewegung" auf und begeisterten das Publikum. Die "Mini- Handballer" unter der Leitung von Jasmin Moser, Natalie Brugger und Katharina Kaspar zeigten ihr Können im Umgang mit dem Ball während des Springens auf dem Trampolin und dem Balancieren auf Bänken.

Die einzelnen Gruppen

Die Bubensportgruppe von Martin Fuchs zeigte, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt. Die Erste-Hilfe-Tasche wurde geholt und die Übungen eingestellt, denn der Trainer kann sich nur um einen kümmern. Auch der Ausbruch eines Feuers wurde simuliert. Die Turner stellten sich in einer Reihe auf, zählten ob alle da seien und gingen zusammen zum Ausgang. Die Handballer der Gruppe E unter der Leitung von Tommy Reinbold, Torsten Sapia, Christine Oeser, Marissa Eder und Carolin King fegten durch die Halle. Sie zeigten wie sie um Hindernisse herumdribbeln können und im Sprung auf das Tor zielen.

Dass jede Sportstunde mit dem Aufwärmen beginnt und wie es gemacht wird, demonstrierten die sechs- bis neunjährigen Mädchen der Gruppe von Simone Huber. Bei einem Flash-Mob wurde eindrucksvoll demonstriert, wie viele Mädchen und Jungen beim TV-Hornberg mitmachen, denn alle versammelten sich und tanzten. Nach der Pause zeigte die Gruppe von Melanie Haag und Melanie Bähr ihr Können. Das sind Mädchen im Alter ab neun Jahren. Es folgten die Leichtathletikgruppe von Beate Effinger und Nino Nicoletta, die Bubenturngruppe von Martin Fuchs und Finn Maurer, die Turngruppe von Luisa Nicoletta, Antonia Kurz und Aileen Nicoletta, die Tanzgruppe von Celina Lauble und die Teenie-Fitness-Gruppe von Karin Aberle und Lisa Raissle.

INFO

Trainingszeiten

Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen des TV-Hornberg sind unter www.tv-hornberg.de zu finden. Dort sind auch weitere Termine und Veranstaltungen des Vereins aufgeführt.