Junge Musikanten der städtischen Musikschule erfreuten mit flott vorgetragenen Melodien. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle und Jugendmusikschule spielen bei Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt in Stadthalle

Von Eckhard Gräff

Hornberg. Viele Besucher hatte sie wieder, die traditionelle Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt, die am Sonntagnachmittag in angenehmer Atmosphäre in der schön geschmückten Hornberger Stadthalle stattgefunden hat.

Henriette Haas und ihr Helferinnenteam kümmerten sich um das Wohlergehen ihrer Gäste, luden zu Kaffee und Kuchen ein und servierten später gern auch noch anderes. Auf Wunsch war natürlich auch ein gutes "Viertele" zu haben.

Eingeladen waren nicht nur die älteren Mitbürger, sondern auch einsame, kranke oder pflegebedürftige Einwohner, auch alle sozial benachteiligten Mitbürger durften sich willkommen fühlen. Ebenso waren die Bewohner der Pflegeheime eingeladen. Sie alle wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern umsorgt und freuten sich auf die Gelegenheit, sich mit Freunden und Bekannten, die sie lange nicht mehr gesehen hatten, einmal wieder angeregt zu unterhalten. Unter den Besuchern waren Bewohner des Stephanus-Hauses. Ein gut funktionierender Fahrdienst kümmerte sich um die An- und Abreise derer, die ohne Fahrgelegenheit waren und gern diesen Service nutzten.

Die Awo sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre und hatte auch ein schönes Programm zu bieten. Die Musikschule Hornberg stellte ihre jungen Künstler ab, die unter der Leitung von Walter Böcherer und Karin Pätzold fröhlich musizierten. Unter ihnen gab es Ausnahmetalente, die mit unglaublichem Können brillierten.

Und auch die Stadtkapelle war wieder mit von der Partie und gab einige Vorträge aus dem Programm ihres "Festlichen Konzerts" zum Besten. Natürlich wurden Weihnachtslieder angestimmt und von den Besuchern gern mitgesungen.

Bürgermeister Siegfried Scheffold informierte die Senioren ausführlich über das kommunale Geschehen, über prosperierende Unternehmen, aber auch über einen Rückschlag bei der Gewerbesteuer, und selbst über die Krisenherde in der Welt sprach er, in deren Folge beispielsweise neue Flüchtlinge nach Hornberg kamen. An wichtigen Infrastrukturmaßnahmen erwähnte er den Umbau der L 108 im Verlauf der Eisenbahn- und Bahnhofstraße, vom neuen "Hornberger-Schießen-Weg" und der Verbreiterung der Schloss-Zufahrt und auch von geplanten Vorhaben auf dem Schlossberg gab er Kunde. Weitere Themen waren die Stadtsanierung (200 Wohnungen wurden saniert), die verbesserte Breitbandversorgung, das gärtnergepflegte neue Grabfeld interessierte und besonders die für 2015 geplante Sanierung des Mittelwegs auf dem Friedhof fand Beifall. Gern teilte der Bürgermeister außerdem mit, dass sich im neuen Jahr etwas in Sachen Einkaufsmarkt auf der Markgrafenwiese tun werde.

Pfarrer Thomas Krenz brachte eine besinnlichNote in den Seniorennachmittag und vermittelte den Anwesenden die frohe Botschaft des Christentums. An alledem nahmen die Senioren stark Anteil, hatten viel Freude und genossen die willkommene Abwechslung. Gern wollen sie 2015 wieder dabei sein.