Radsport: MSC Hornberg richtet Wettbewerbe aus / Wochenende verläuft unfallfrei / Robin Fix wird Tagessieger

Von Fritz Gebauer

Fahrrad-Trial in Hornberg: Für den ausrichtenden Motor-Sport-Club Hornberg (MSC) und seine Fahrradtrialisten hieß das Mobilisierung aller Mitglieder und Freunde.

Hornberg. Schließlich ist man es beim MSC gewohnt, gute Arbeit zu leisten und eine vorbildliche Organisation vorzuweisen. Und das dürfen die Teilnehmer eigentlich auch erwarten.

Dazu braucht man Leute, nach Möglichkeit solche mit Erfahrung, sei es beim Aufbau des Parcours oder auch als kundige Streckenposten. Im ehemaligen Steinbruch an der Frombachstraße hat der MSC ein prächtiges Gelände für solche Wettbewerbe und die Trial-Spezialisten verstehen es erstklassig, angemessene und doch auch anspruchsvolle Sektionen aufzubauen, die dem Können und dem Ehrgeiz der zu erwartenden Teilnehmer entsprechen.

Hier war es übrigens der erste Lauf in diesem Jahr zur Süddeutschen Trialmeisterschaft sowie zum Süddeutschen Trial-Pokal und zum TM-Cup.

Trotz des wenig Lust machenden Wetters kamen am Samstag doch immerhin 111 Starter. Am Sonntag waren es 103. Die Wettbewerbe konnten unfallfrei und ohne irgendwelche Beeinträchtigungen durchgeführt werden. Und als die abendlichen Siegerehrungen abgewickelt waren, durfte sich die Chefin des MSC Hornberg Judith Kaspar entspannt zeigen und mit dem Ablauf des Ganzen zufrieden sein. Zumal alles – trotz schwieriger Bedingungen vor allem am Samstag – ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen war.

Die Trialpiloten des MSC Hornberg waren teilweise natürlich durch den Einsatz beim Streckenaufbau und in der Organisation gehandicapt und hatten – soweit sie dennoch am Start waren – keinen Heimvorteil, wie extra betont wurde. Sie durften den Parcours nicht vorher ausprobieren.

Robin Fix konnte aber immerhin aufgrund seiner hohen Qualifikation auf Anhieb einen souveränen Tagessieg erzielen, Marian Wolber belegte einen zweiten Platz, Remo Thanheiser einen sechsten und Tobias Pfau kam als Anfänger immerhin auf den elften Platz.

MSC-Chefin Judith Kaspar konnte auch Bürgermeister Siegfried Scheffold auf dem Trialgelände begrüßen, der sich für das sportliche Geschehen, das Teilnehmer von weit her anzieht, sichtlich interessierte.

Stadtrat Rolf Hess begrüßte die Biker nebst Anhang und wünschte ihnen in Hornberg einen angenehmen Aufenthalt.

Erster Lauf

  Elite: Dominik Oswald, Münstertal

  Junioren: Felix Keitel, Schatthausen

 Master: Robin Fix, MSC Hornberg

 Jugend: Simon Greiner, Schatthausen

 Experten: Dominik Berktold, Schmie

 Schüler: Philipp Otto, Thalheim

 Spezialisten: Kevin Bäker, Neckar-Odenwald

 Schüler U 13: Jonas Zeh, Kiefersfelden

 Könner: Mario Klausmann, Welschensteinach

 Schüler U 11: Noah Lämmlein, Fränkische Schweiz

 Fortgeschrittene: Sven Zimmer, BMX Club Wttbg

 Schüler U 9: Luis Zeh, Kiefersfelden

 Anfänger: Marlon Schwörer, Welschensteinach

 11. Platz: Tobias Pfau, MSC Hornberg

Zweiter Lauf

 Elite: Dominik Oswald, Münstertal

 Junioren: Oliver Widmann, BMX-Club Wttbg

 Master: Patrick Donovan, Neuburg

 Jugend: Simon Greiner, Schatthausen

 Experten: Andreas Zabinsky, Tübingen

 Schüler: Philipp Otto, Thalheim

 Spezialisten: Marcus Obert, Münstertal

 Schüler U 13: Jonas Zeh, Kiefersfelden

 Könner: Arnold Kopf, Welschensteinach

 Schüler U 11: Noah Lämmlein, Fränkische Schweiz

 Fortgeschrittene: 1. Sven Zimmer, BMX-Club Wttbg;

2. Marian Wolber, MSC Hornberg

 Schüler U 9: Morino Rebmann, BMX-Club Wttbg

 Anfänger: Marlon Schwörer, Welschensteinach