Ein Schultag der besonderen Art: Großer Jubel nach dem Spiel. Foto: Bächle

Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg gewinnt Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung. Schüler begeistert.

Hornberg - Was ist das besondere an Brasilien? Und was ist überhaupt ein Doppelpass? Diese Fragen haben die Schüler der siebten und achten Klasse der Wilhelm-Hausensteinschule Hornberg gestern bei einem "Unterricht der besonderen Art" versucht, zu lösen. Und zwar mit kompetenter Hilfe: nämlich dem Sportclub (SC) Freiburg.

Am Doppelpass-Vormittag waren Fußball und Brasilien die Themen. Der Grund für diese außergewöhnlichen Unterrichtseinheiten: Die Schüler sind eine von insgesamt sechs Gewinnerschulen in Baden-Württemberg, die an einer Ausschreibung der Landeszentrale für politische Bildung (LPB) teilgenommen hatten.

Schüler-Wettbewerb

Was verbindest du mit Brasilien? Und was ist das Besondere an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014? Diese zwei Fragen waren vorgegeben.

" Die Schüler der achte Klasse waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei", erzählt Klassenlehrerin Silke Gerber. Sie haben einen kleinen "Film" gedreht. Darin zeigt der ehemalige brasilianische Fußballspieler Pelé dem diesjährigen WM-Maskottchen Fuleco das südamerikanische Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und außergewöhnlichen Landschaften, erklärt Gerber.

Einen Monat lang hat die Klasse an dem Projekt gearbeitet. Sie wurden jetzt mit dem Doppelpass-Vormittag belohnt. Einen Gewinn, den sie übrigens mit der siebten Klasse geteilt haben.

In den Klassenräumen gab es verschiedene Lernstationen zu Geografie, Politik und der Sprache Brasiliens. In der Sporthalle wurde parallel dazu ein Fußballprogramm mit dem SC Freiburg angeboten.

Doppelpass-Tag

Tobias Rauber und Alexander Strecker von der Freiburger Fußballschule haben sich für die beiden Klassen ein sportliches Programm überlegt. An verschiedenen Stationen haben die Schüler die Länder der Fußball-WM und die Gegner der Deutschen Mannschaft kennengelernt.

Zum Schluss wurde natürlich auch das fiktive Endspiel Deutschland-Brasilien ausgetragen. Christine Zepezauer von der LPB hat in zwei Klassenräumen ebenfalls mehrere Lernstationen aufgebaut. Wo liegt Brasilien und wie heißen die Nachbarländer? So ging es los. Danach wurden die zwölf Städte Brasiliens eingezeichnet, die WM-Standort sind. Die Schüler lernten, das Manaus im Amazonasgebiet wohl der Spielort ist, der den Mannschaften am meisten zusetzen könnte. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die klimatischen Veränderungen werden für die deutsche Mannschaft eine zusätzliche Herausforderung sein.

Als weitere Stationen gab es ein Weltpuzzel mit den WM-Ländern und Gegnern von Deutschland. Auf Zeit puzzelten die Schüler wild drauflos. Die Schwierigkeit daran: auf den WM-Teilnehmer-Ländern standen nur die Hauptstädte. Ein gutes geografisches Gedächtnis war also gefordert. An der letzten Station mussten anhand eines Texts zu Brasilien Fragen beantwortet und ein Kreuzworträtsel gelöst werden.

Nach diesem spannenden Tag sind die Schüler auf die bald beginnende Fußball-WM eingestimmt. Lehrer und Schüler sowie die Veranstalter hatten gemeinsam sehr viel Spaß. Ein Unterrichtstag, der dem Schulalltag Farbe gab.