Im neuen Bewegungsraum fühlen sich die Kinder wohl (großes Bild). Kindergartenleiterin Karin Sum zeigt die ausziehbaren Betten im Ruheraum (links unten). Völlig neu gestaltet ist der Eingangsbereich des Kindergartens. Fotos: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Räume sind völlig neu gestaltet / Tag der offenen Türe am Samstag, 21. November

Was lange währt, wird endlich gut: Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im katholischen Kindergarten Don Bosco in Hornberg sind abgeschlossen. Der SchwaBo hat einen Blick in die neugestalteten Räume geworfen.

Von Eckhard Gräff

Schon der große Eingangsbereich ist völlig verändert. Wo vorher tristes, düster wirkendes Grau herrschte, öffnet sich dem Besucher ein heller, freundlicher Raum. In einem warmen Grünton ist die große Betonwand gestrichen, die den Eingangsbereich von den Funktionsräumen trennt.

Den gleichen Farbton haben die Seitenwände der im Raum verteilten Garderoben. Der Boden ist in hellem Braun und die Decke in strahlendem Weiß gehalten. Und nicht zuletzt das helle Licht – teilweise als indirekte Beleuchtung – gibt dem Raum sein freundliches Aussehen.

Umbau ist gut gelungen

Karin Sum ist sichtlich stolz auf den positiven Eindruck, den der Umbau auf die Besucher macht.

"Ich bin überzeugt, die Arbeiten haben sich in jeder Hinsicht gelohnt", sagt die Kindergartenleiterin und steuert auf den Intensiv- oder Schwerpunktraum zu, dessen Wände in warmen Orange gestrichen sind. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, kreativ zu spielen. Und das tun sie auch, ihr lautes Spielen wirkt trotz des Lärms angenehm.

Der Grund wird schnell klar: An sämtlichen Decken im Kindergarten sind die decken abgehängt und Schallschutzplatten angebracht worden, die bisher vorherrschende, unangenehm wirkende "Hallenbadakustik" gehört der Vergangenheit an.

Dies fällt vor allem auch im neuen Bewegungsraum auf, in dem einige Kinder gerade zusammen mit zwei Erzieherinnen großen Spaß beim Spielen mit vielen kleinen Kunststoffbällen haben.

Bistrobereich neu gestaltet

Schön gestaltet ist auch der Bistrobereich, in den sich die Jungen und Mädchen zum Frühstück treffen. Und wer einfach einmal seine Ruhe haben will, zieht sich in den Ruheraum zurück. Ruhepodeste mit kleinen ausziehbaren Betten und ein Sofa direkt am großen Fenster laden zum Verweilen ein.

Drei kindgerechte WCs

Im Sanitärbereich fallen vor allem die neuen, in kräftigem Sonnengelb gehaltenen Türen der drei kindgerechten WCs auf. Auch ein Wickelplatz für die Jüngsten ist installiert worden.

"Ein enormer Gewinn" ist laut Karin Sum der neu gebaute Verbindungsgang zwischen Kindergarten und dem Kleinkindbereich, einer ehemaligen Schwesternwohnung. Dort sind die Jüngsten des Kindergartens aktiv.

Aus der dortigen Küche duftet es verführerisch: Gerade werden Plätzchen gebacken. Hier kann aber auch gekocht werden.

Lob für Verbindungsgang

Die Küche des Kindergartens mit einem speziellen Ofen dient als Warmhaltebereich der Speisen für die Kinder, die am Mittagessen teilnehmen.

"Wir sind sehr froh über den Verbindungsgang, jetzt können wir auch gemeinsam mit allen Kindern etwas unternehmen und dann wieder in die jeweiligen Räume zurückgehen", zeigt sich Sum zufrieden.

"Derzeit betreuen wir zehn Kleinkinder", sagt sie. Weitere 75 Kinder sind in drei Gruppen im Kindergarten verteilt, 13 Erzieherinnen sind für sie verantwortlich.

Tag der offenen Tür

Damit sich auch die Öffentlichkeit ein Bild vom "neuen" Kindergarten machen kann, laden Erzieherinnen und Kinder am Samstag, 21. November, zum Tag der offenen Tür ein. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, der von den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens mitgestaltet wird.

Ab 12 Uhr starten dann die Führungen durch die Räume des Kindergartens. Es gibt Angebote für die Kinder durch die Erzieherinnen, zudem wird für die Besucher im katholischen Pfarrzentrum ein Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Der Festausklang ist für 15.30 Uhr vorgesehen.

Bis zum 21. November, so hofft Karin Sum, dürfte dann auch der neu gestaltete Außenbereich fertiggestellt sein. Derzeit wird noch kräftig dort gearbeitet.