Matthias Breithaupt geht richtig in seiner Rolle auf. Kasperle (Julia Presti) und Seppel (Melissa Storz) hat er bereits gefangen genommen, und das Kaffeemahlen klappt auch bereits ganz gut. Andreas Nicoletti (rechtes Bild, hier 2013 als Polizist Klang in "Pippi Langstrumpf") hat sich aus dem Märchenensemble verabschiedet. Foto: Gräff

Matthias Breithaupt ist zurück auf der Bühne. Mit Andreas Nicoletta verlässt langjähriger Darsteller das Ensemble.

Hornberg - Mit dem Start der diesjährigen Märchensaison am Samstag, 28. Juni, gibt es auf der Hornberger Freilichtbühne Abschied und Wiedereinstieg. Mit Andreas Nicoletta verlässt ein langjähriger Darsteller das Ensemble. Dafür ist Matthias Breithaupt zurückgekehrt, er spielt den Räuber Hotzenplotz.

"Irgendwie sitzt mein Bart nicht richtig", brummelt Matthias Breithaupt. Bei einer Probe in Kostümen auf der Hornberger Freilichtbühne ist der 32-Jährige eigentlich ganz zufrieden mit dem großen Hut, den übergroßen Stiefeln und den furchterregenden Messern in seinem Gürtel. Nur mit dem Bart, wie gesagt, will es nicht so richtig klappen: "Bitte fotografieren Sie mich aber nicht ohne das Ding." Aber sonst ist der gebürtige Hornberger und in St. Georgen lebende Lehrer zufrieden mit sich und der kleinen Schauspielwelt.

Sie ist ja auch nichts Neues für ihn: "Schon mit vier Jahren hat Matthias Breithaupt als Statist beim Hornberger Schießen mitgewirkt", erzählt Märchen-Regisseurin Angelika Rapp dem SchwaBo. Und mit sechs Jahren spielte der kleine Matthias – schon unter der Leitung von Rapp – im Kinderchor, der später unter dem Namen "Kirchplatzspatzen" bekannt wurde. "Ich erinnere mich noch sehr gut, als er die Rolle des ›Aladin‹ spielte oder als böser Wolf ›Gmork‹ in Michael Endes ›Unendlicher Geschichte‹ auftrat", so Rapp. Dann, mit dem Studienbeginn, habe Breithaupt das Ensemble verlassen, aber: "Vor nicht allzu langer Zeit trafen wir uns wieder, und er erzählte mir, dass er die Märchenbühne schon vermisst", erinnert sich Rapp.

Die Regisseurin zögerte nicht lange, und jetzt spielt Matthias Breithaupt im Wechsel mit Jörg Fehrenbacher den "Räuber Hotzenplotz". Ein großer Verlust für das Märchen-Ensemble ist laut Angelika Rapp das Ausscheiden von Andreas Nicoletta. In vielen Rollen glänzte der Darsteller mit seiner unnachahmlichen Mimik und seinem Schalk im Nacken. "Sein Auftreten sorgte bei den Zuschauern oft genug für Lachsalven", so Rapp. Aus persönlichen und beruflichen Gründen habe Andreas Nicoletta aufgehört, aber: "Vielleicht kehrt er ja mal eines Tages auf die Bühne zurück", hofft sie.

Eine Premiere gibt es in diesem Jahr auf der Freilichtbühne: Erstmals wird eine Märchenvorstellung mit Übersetzung in Gebärdensprache angeboten. "Das ist eine ganz normale Aufführung, in einem bestimmten Bereich im Zuschauerraum sitzen dann die Gehörlosen und bekommen das Stück in Gebärdensprache präsentiert", freut sich Rapp und ist sich sicher: "Wenn das Wetter mitmacht, klappt alles prima." Zufrieden ist auch Matthias Breithaupt: Sein Bart sitzt wie angegossen, jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

u Premiere: Samstag, 28. Juni, 18 Uhr.

u Kostümtag: Sonntag, 6. Juli, 16 Uhr.

u Nacht der Lichter: Freitag, 11. Juli, 20 Uhr.

u Vorstellung mit Gebärdensprachenübersetzung: Samstag, 12. Juli, 18 Uhr.

u Freitag, 18. Juli, 20 Uhr.

u Samstag, 19. Juli, 18 Uhr.

u Sonntag, 27. Juli, 16 Uhr.

Die Mittwochsvorstellungen sind nach Angaben der Veranstalter ausverkauft.