Die Wurfspiele auf die Blechdosen waren sehr beliebt (linkes Bild). Auch in diesem Jahr wurden einige Kinder des Narrensamens wieder geehrt. Fotos: Kaufmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergaudi: Piraten, Elfen und Ritter tollen durch die proppevolle Hornberger "Holzwurmhalle"

Von Xenia Kaufmann

Auch die jungen Narren in Hornberg wissen genau, wie man die fünfte Jahreszeit so richtig aufleben lässt. Bei der Kinderfasnet der Narrenzunft Hornberg war die "Holzwurmhalle" proppevoll mit jungen Narren.

Hornberg. Unter der Leitung von Olly Schreiner, Melanie Haas und Daniela Schweizer wurde auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Mit Pauken und Trompeten marschierte der Kinderumzug um kurz nach 15 Uhr in die Holzwurmhalle ein. Am Eingang durften sich alle einen kleinen Ausfüllbogen abholen zur Teilnahme an den zahlreichen Stationen, die in der Halle auf die Kinder warten.

Narrenvater Uwe Faller hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Besondere Ehre galt hier den fünf Narrensamen (Moritz Pius Haas, Carolina Martin, Emma Müller, Julian Schreiner und Jarno Schwer).

Sie alle sind nun schon seid 2012 aktiv in der Narrenzunft, dies bedeutet, seit fünf Jahren sind sie stolze Hästräger und laufen wie die Großen als Hansele und Teufel bei den Umzügen mit. Eines durfte dann natürlich auch nicht fehlen: Die Stadtkapelle stimmt zum altbekannten Lied "Schunkelt mit uns in die Fasnet" ein. Da konnte einfach niemand mehr stillsitzen. Danach erfolgte der Ausmarsch für die Narrenzunft und der Startschuss für zahlreiche Stationen mit Spaß und Spannung, mit Geschicklichkeitsspielen wie "Eierlauf" oder "Fang dir den Bär", bis hin zu "Dosenwerfen" und "Kegeln". Was natürlich bei den Kleinen auch nicht fehlen durfte. war die Schminkecke.

So wurden aus kleinen Jungs große Piraten und aus den jungen Mädchen wunderschöne Prinzessinnen. Um 16 Uhr bat Anita Schreiner die Tanzbienen (unter der Leitung von Andrea Staiger) zu ihrem Auftritt auf die Bühne. Zuvor jedoch als Aufwärmübung, durfte die ganze Halle noch den Chuchuwa-Tanz tanzen. Ein herrliches Spektakel für Groß und Klein.

Auch der Tanz der jJungen Narren erhielt tosenden Applaus. Auf einer Fasnachtsveranstaltung wie man sie in Hornberg feiert, durfte die ganze Halle teilhaben am vielfältigen Programm. In einer großen Polonaise zogen alle ihre Runden durch die Holzwurmhalle. Danach war der Spielenachmittag wieder in vollem Gange. Es wurde gelacht, getanzt und rumgetobt. Eines war gleich zu erkennen: Langweile hatte hier niemand.

Wer sich trotzdem kurz entspannen wollte, konnte auf der Bühne eine Rast einlegen um ein Bild für den Kühlschrank zu malen. Gleich daneben wartete auch ein langer Tresen voll gedeckt mit Geschenken und Präsenten für die, die sich erfolgreich durch alle Stationen durchgespielt hatten.

Aber auch Piraten, Elfen und Ritter bekommen einmal Hunger. Auch dafür war gesorgt, ob Datschwecken oder Popcorn zum naschen, es fehlte an diesem Nachmittag an nichts. Abschließend kann man sagen was ein buntes Chaos. „Narri Narro“, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.