Natürlich waren auch die Hornberger Zunftgruppen wieder unterwegs. Foto: Gräff

Buchenbronner Hexen bieten Glocken-App zum download an. 30 Gruppen mit weit über 1000 Teilnehmer machen mit.

Hornberg - Große Farbenpracht und tolle Ideen: Der Fasnets-Umzug in Hornberg am Sonntag war besonders gelungen. Und Bürgermeister Siegfried Scheffold kann jetzt nachts wieder ruhig schlafen.

Welcher Bürgermeister träumt nicht auch davon, dass plötzlich ein Scheich in einer gigantischen Luxuslimousine vorfährt, aussteigt und ihm einen Koffer mit 2,67 Millionen Euro überreicht? Siegfried Scheffold jedenfalls ist seit gestern um diesen Betrag reicher.

Genauer gesagt, seine Stadtkasse. Denn ebendieser Scheich tauchte beim Umzug auf – ein herrlicher Gag. Auch die Buchenbronner Hexen hatten sich etwas einfallen lassen und beschäftigten sich mit dem verhängten Glockenschlag-Verbot: »Nach dem Piff-Paff nun das Bim-Bam«, stand auf ihrem Motivwagen.

Dieser zeigte den Kirchturm der evangelischen Kirche, versehen mit einem Kopfhörer. Für alle, die das Geläute nun schmerzlich vermissen, bieten die Buchenbronner Hexen nun eine Glocken-App zum download an.

Der Umzug selbst zeigte sich in diesem Jahr in einer außergewöhnlichen Farbenvielfalt: Dreißig Gruppen, Wagen und Kapellen mit weit über 1000 Teilnehmern zogen durch die Innenstadt. Darunter waren unter anderem die Brunna-Hex aus Oberbaldingen, die Benzinger kräuterhexen oder die Höllenhexen aus Ehningen.

Aus der Region kamen die althistorische Narrenzunft Offenburg, die Freie Narrenzunft Wolfach und die gempleswatter aus Wessingen bei Hechingen. Die vielen Zuschauer ließen sich von dem regenwetter nicht verdrießen und genossen das farbenprächtige Spektakel.