Viele Arbeitsstunden haben die Hornberger bereits für ihr Freibad aufgebracht. Foto: Gräff

Renovierung: Arbeitskreis informiert die Bürger über mögliche Sanierungspläne für das Freibad.

Hornberg - Bei einer Einwohnerversammlung am 15. Juni soll ein Sanierungssvorschlag für das Hornberger Freibad präsentiert werden. Dutzende Arbeitsstunden wurden bereits in das Bad investiert.

"Mittlerweile ist das Freibad sehr in die Jahre gekommen", sagt Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold. Es müsse dringend etwas getan werden.

Die Stadt Hornberg lädt am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr zu einer Einwohnerversammlung ein, in der die wichtigsten Bau- und Sanierungsprojekte vorgestellt und besprochen werden. Darunter auch der Sanierungsvorschlag, den der Arbeitskreis "Schwimmbad Hornberg" in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet hat. Dieser Arbeitskreis besteht aus Vertretern des Gemeinderats und aus Mitgliedern der Bürgerinitiative "Freibad Hornberg".

In vier Treffen hat der Arbeitskreis sich Gedanken über die Sanierung gemacht. Gemeinsam hat dieser laut eigenen Angaben die internationale Messe Interbad in Stuttgart besucht. Mit einem neuen Ingenieurbüro wurde ein neuer Badplaner gefunden, der dem Arbeitskreis machbares und nicht machbares erläuterte. Nun sollen die Ergebnisse in der Einwohnerversammlung den Bürgern präsentiert und Punkte zur Durchführung und Finanzierung erläutert werden. "Die Kosten des Projekts werden wir nur über eine Kreditaufnahme stemmen können. Darum ist es uns wichtig, die Meinung der Bewohner zu hören", sagt der Bürgermeister.

Sollte in der Versammlung für den Sanierungsvorschlag gestimmt werden, muss der Gemeinderat noch über das Vorhaben abstimmen.

Die Motivation, das in die Jahre gekommene Freibad zu erneuern, scheint groß zu sein bei der Bevölkerung.

1770 Arbeitstunden für das Freibad Hornberg ist laut einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative das Ergebnis von drei erfolgreichen Jahren. 126 Mitbürger sowie Freunde aus den Nachbargemeinden, setzten sich ein, um dem in die Jahre gekommenen Freibad einen neuen Glanz zu verleihen. Ganz nach dem Motto "alt, aber gepflegt".

Organisiert von der Bürgerinitiative Freibad Hornberg, begründet von Hans-Peter Hirschbühl, Uwe Davidsen, Marion Heinzmann und Tommy Reinbold wurden unzählige Arbeiten erledigt und Verbesserungen erreicht. Es hat sich einmal mehr bewiesen wie viel Engagement die Hornberger bereit sind, für ihr Freibad und damit für Ihre Stadt Hornberg zu leisten, heißt es weiter in der Mitteilung der Bürgerinitiative. Dass diese Begeisterung zum Schulterschluss mit vielen Hornberger Stadträten führte, zeigt was ein gutes Miteinander bewegen kann.

Die Hornberger Stadträte unterstützen die Bürger bei ihren Arbeitseinsätzen und haben sich laut Mitteilung darüber hinaus für den dauerhaften Erhalt des Freibads ausgesprochen.