Die Stars sorgen mit ihren Stimmen und dem Lichteffekt für Augen- und Ohrenschmaus. Foto: Archiv: Gräff/Agentur

"Welt des Musicals" ist am Sonntag, 23. August, auf der Hornberger Freilichtbühne zu Gast.

Hornberg/Hamburg - Vor drei Jahren war die Welt des Musicals für ein paar Stunden auf der Freilichtbühne in Hornberg zu Gast. Der Abend wurde zu einer großen Show, und das Publikum war begeistert. Am Sonntag, 23. August, sind ab 18 Uhr die Hauptdarsteller mit Höhepunkten auch aus neuen Musicals wieder im Storenwald zu Gast.

"Ich freue mich sehr auf Hornberg", sagt Peter Stassen im Gespräch mit dem SchwaBo. Vor allem die Freilichtbühne hat es ihm angetan. "Das war damals schon eine tolle Sache", erinnert er sich an das Gastspiel 2012. Und hofft, dass auch diesmal das Wetter wieder mitmacht. "Wir haben ja schon einmal in der Hornberger Stadthalle gespielt", so Stassen.

Allerdings sei das Flair dort nicht zu vergleichen mit dem der Freilichtbühne. Auch in diesem Jahr kann sich der Musical-Liebhaber auf viele bekannte und beliebte Lieder freuen.

"Wir haben Höhepunkte aus neuen Musicals wie dem ›Tanz der Vampire‹, ›Rebecca‹, ›Sister Act‹ und ›Ich war noch niemals in New York‹ oder ›Rocky Hamburg‹ im Gepäck", freut sich Stassen. Zu viel möchte er aber jetzt noch nicht verraten.

Natürlich gibt es auch Klassiker unter anderem aus "West Side Story", "Porgy and Bess" und aus der "Rocky Horror Show". Ein Team aus bekannten Größen des Musical-Business kommt wieder nach Hornberg, die den meisten Musical-Fans bekannt sein dürften.

Mit dabei ist unter anderem Melanie Ortner-Stassen, vor drei Jahren noch Lebensgefährtin von Peter Stassen. "Inzwischen haben wir geheiratet und haben in Stuttgart eine Wohnung", erzählt Stassen. Melanie Ortner-Stassen spielte die Sophie in "Mamma Mia" in Stuttgart und übernahm auch am Berliner Theater am Potsdamer Platz die Erstbesetzung dieser Hauptrolle.

Zuvor war sie im Ensemble von "Jekyll & Hyde" in Köln zu sehen und in "Tarzan" in Hamburg als Jane und Kala, bevor sie in Wien die Rolle der Magda in Roman Polanskis "Tanz der Vampire verkörperte. Jetzt spielt sie als Erstbesetzung die Rolle des Kala im Stuttgarter Apollo- Theater. Peter Stassen startete seine Karriere in "Tanz der Vampire" (unter anderem als

Professor Abronsius und Koukol) in Stuttgart.Dort verkörperte er auch den Franz Joseph in "Elisabeth" sowie Ludwig den XIII und auch Kardinal Richelieu in die "Drei Musketiere".

Jetzt spielt Stassen seit der Premiere in Hamburg gleich drei Rollen in Disneys Musical "Tarzan" auch in Stuttgart. Rune Høck Møller war einige Zeit als Ensemblemitglied in Tour-Produktionen von "Tommy und Rent". In Stuttgart spielte er Cover Galileo und Cover Britney Spears in "We Will Rock You" und "Tanz der Vampire". sehen.

Zuletzt war er in der Rolle des Billy in "Dirty dancing" zu sehen, inzwischen ist er im Stuttgarter "Tarzan" einstieg. Ganz besonders freut sich Peter Stassen, dass Ana Milva Gomes auf die Hornberger Freilichtbühne kommt.

"Ana ist eine der besten Musicaldarstellerinnen, da kommt Weltklasse nach Hornberg", sagt er. Ana Milva Gomes stand erstmal in Elton Johns Musical "Aida" auf der Bühne. Im Theater im Hafen war Ana als Nala in Disneys "König der Löwen" wie auch als Kala in "Tarzan" in Hamburg zu sehen.

Nach grossen Erfolgen als Deloris in "Sister Act" im Wiener Ronacher sowie als Paulette in "Natürlich blond" ist Gomes momentan als Donna im Musical "mama Mia" im Raimund Theater in Wien zu sehen.

Das Licht- und Soundteam aus Reutlingen wird wieder für den Augen- und Ohrenschmaus sorgen. "Wir freuen uns wieder sehr auf viele Gäste. Übrigens spielen wir bei 80 Prozent der Songs in original Kostümen, also auch ein Augenschmaus", sagt Peter Stassen.

Wenn es regnet, wird die Welt des Musicals in die Hornberger Stadthalle verlegt. "Das wäre allerdings schade, denn die Freilichtbühne ist schon etwas ganz Besonderes, aber ich hoffe das Beste", zeigt sich Stassen optimistisch.