Die neuen und wiedergewählten Hornberger Stadträte sind seit Mittwoch offiziell im Amt: Bürgermeister Siegfried Schefffold (links) hat (von links) Fritz Wöhrle, Eva Laumann, Markus Baumann, Bernd Laages, Bernhard Dold, Erich Fuhrer, Michael Tischer, Joachim Läufer, Hermann Lehmann, Bernhard Jogerst (neu), Gisela Laum, Gottfried Bühler (neu) und Eric Küffer in der öffentlichen Gemeinderatssitzung verpflichtet. Fotos: Gräff Foto: Schwarzwälder-Bote

Hornberger Gemeinderat konstituiert sich / Eva Laumann und Fritz Wöhrle Vertreter von Bürgermeister Scheffold

Von Eckhard Gräff

Hornberg. Gottfried Bühler ist neuer Ortsvorsteher von Reichenbach, Bernhard Dold wurde für Niederwasser wiedergewählt. Weiter haben Ernennungen und die Vereidigung den Hornberger Gemeinderat in seiner öffentlichen, konstituierenden Sitzung am Mittwoch beschäftigt.

Eigentlich waren die Wahlen der beiden Ortsvorsteher von Niederwasser und Reichenbach im Gemeinderat nur noch eine Formsache. In beiden Gremien hatten sie und ihre Stellvertreter jeweils alle Stimmen auf sich vereinen können.

Der Hornberger Gemeinderat bestätigte die jeweiligen Vorschläge denn auch einstimmig, sodass Bernhard Dold und sein Stellvertreter Joachim Läufer weiter Ansprechpartner in Niederwasser sind. Reichenbach hat mit Gottfried Bühler jetzt auch offiziell einen neuen Ortsvorsteher, sein Stellvertreter heißt Roland Aberle.

Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold vertreten künftig Eva Laumann und Fritz Wöhrle. Letzterer ist Nachfolger von Joachim Hurst im Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters. Das Gremium stimmte geschlossen für die beiden Kandidaten.

Nach der feierlichen Verpflichtung der neu- und wiedergewählten Stadträte durch Bürgermeister Scheffold wurden die Vertreter der verschiedenen Gremien benannt. Die Stadt Hornberg ist im Abwasserzweckverband Hausach-Hornberg (Joachim Läufer und Fritz Wöhrle) ebenso vertreten wie im gemeinsamen Ausschuss des Mittelzentrums Haslach-Hausach-Wolfach (Erich Fuhrer, Eric Küffer. Vertreter: Bernd Laages, Markus Baumann, Gisela Laun und Gottfried Bühler). Zudem sendet sie Vertreter in die Verbandsversammlung des Zweckverbands Interkom Hausach-Wolfach-Hornberg (Erich Fuhrer und Bernd Laages. Vertreter: Markus Baumann, Joachim Läufer und Dieter Müller) und sind Mitglied im Kindergartenkuratorium der beiden Hornberger Einrichtungen und deren ständigen Bauausschüssen (Erich Fuhrer, Bernd Laages und Markus Baumann).