Christoph Kempf wurde als Sieger im Hornberger Kunstwettbewerb geehrt. Foto: Gebauer

Christoph Kempfs Bild gewinnt Malwettbewerb. Ausstellung der "Kreativen Hornberger" zu sehen.

Hornberg - Christoph Kempf ist Sieger des Hornberger Malwettbewerbs. Am Dienstagabend wurden die Bilder in den Räumen der Hornberger Sparkasse am Bärenplatz vorgestellt.

Es hat sich einiges geändert" eröffnete Vorstand Klaus Minarsch am Dienstag in der Sparkassenfiliale Hornberg eine glanzvolle Gemäldeausstellung der "Kreativen Hornberger". Nach rund zwei Jahrzehnten hat dieses beliebte und jährlich stets mit großem Erfolg installierte Arrangement durchaus schon so etwas wie eine Tradition. Eine Tradition, die man sichtlich gern pflegt und von der man nichts missen möchte, wenngleich sich zwangsläufig doch auch immer wieder kleine entwicklungsbedingte Veränderungen ergeben. Sichtbar werden diese am ehesten im Kreis der beteiligten Akteure.

Für den urlaubsabwesenden Vorstandsvorsitzenden Mathias Wangler hieß dessen Vertreter Klaus Minarsch die beteiligten Künstler zur Vernissage willkommen und ebenso herzlich begrüßte er den treuen Kreis von Kunstfreunden, für die ein Besuch dieses bedeutsamen Events ganz einfach obligatorisch ist.

"Viel Kreativität" könne man wieder in den Exponaten feststellen, so der Sprecher der Bank. Dem Kreis der Künstler und den Teilnehmern des parallelen Malwettbewerbs bestätigte er, dass es ihnen hervorragend gelungen sei, mit ihrer Kunst zu faszinieren und den Begriff "Heimat" sehr plastisch zu interpretieren. Minarsch dankte auch dem "spiritus rector" der Gemälde-Präsentation, Willy Heine, für sein selbst nach 20 Jahren unverändert starkes Engagement. Bürgermeister Siegfried Scheffold zeigte sich gleicherweise begeistert vom Wirken der Maler aus Hornberg und Gutach, würdigte ihre Kunst und deren hohes Niveau und gern begrüßte er in diesem Zusammenhang auch seinen Gutacher Bürgermeister-Kollegen Siegfried Eckert sehr herzlich.

Auf die Maler, die ihre Bilder präsentierten, besonders die beim Wettbewerb beteiligten Neulinge, ging Scheffold dann auch namentlich ein, sprach ihre unterschiedlichen Stilarten und Konzepte an und lobte besonders die Anfänger für ihren Schneid.

Hornbergs Ehrenbürger und Jurymitglied Franz Kook hatte in diesem Jahr die Aufgabe eines Laudators übernommen und zeigte sich sehr angetan vom hier präsentierten künstlerischen Komplex. Im Zusammenhang mit dem Hornberger Mal-Wettbewerb erwähnte Kook die Teilnehmer namentlich und gab die Preisträger bekannt.

Als Sieger stellte er Christoph Kempf vor, der ein Leinwand-Aquarell ohne Titel eingereicht hatte. Der zweite Platz ging an den jungen Jan Kirschbaum aus Gutach, dessen Aquarell ebenfalls keinen Titel hatte, während der dritte Platz wegen der Leistungsdichte gleich zwei Mal vergeben wurde.

Nämlich an Marzella Uryszek für "Schwestern Liebe" (Öl auf Leinwand) und an Altmeister Werner Kenngott für die farbenprächtige Komposition "Heimat-Kultur-Architektur-Natur".

Die Fülle der Exponate und ihre Zweiteilung in "alte Kreative" und neue "Mal-Wettbewerb-Teilnehmer" wurde organisatorisch ebenfalls mit einer Teilung gut gelöst. Eine dieser Gruppen zeigte sich in der Sparkasse, während die andere ihr Domizil im Rathaus-Foyer fand.

Da es für die Künstler keine Auflagen gab, konnten neben den "klassischen" Schöpfungen in Öl, Acryl oder Aquarell auf Pappe oder Leinwand auch plastische Kollagen aus den unterschiedlichsten Materialien bestaunt werden. Beispielsweise Hackschnitzel oder Recycling-Material, aber auch eine Druckgrafik wurde gezeigt und ein Foto auf Leinwand. Zum Kreis der beteiligten Künstler zählen in diesem Jahr Willy Heine, Marielouise Ertlé, Karola Hock, Gerhard Lämmlin und Alexandra Nagler.

Weitere Informationen: Die Ausstellung der "Kreativen Hornberger" und der Bilder vom Mal-Wettbewerb sind bis zum 30. Juni zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind identisch mit den Dienstzeiten von Sparkasse und Rathaus.