Jedes Jahr zu Weihnachten erfreut die Musikschule Hornberg mit einem Konzert. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikschule Hornberg bietet gelungene Mischung aus Solisten und Ensembles / Viel Lob

Mit bestens gelungenen Vorträgen erfreute die Musikschule Hornberg am vergangenen Wochenende die zahlreich erschienenen Zuhörer in der katholischen Kirche. Dort gestaltete sie ein sehr gefälliges Adventskonzert.

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Als mutige Solisten, harmonisch im Duett oder in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen und natürlich auch als Gesamtorchester brachten die Nachwuchskünstler unter der Obhut ihrer Ausbilder ein sehr abwechslungsreiches Programm zu Gehör. Beim Publikum kam es hervorragend an und wurde mit begeistertem Beifall honoriert.

Musikschulleiter Walter Böcherer durfte am Ende eine ausnahmslos positive Bilanz ziehen und konnte manches Kompliment hören. Für ihn und alle beteiligten Musiklehrer gab es von Eltern und Zuhörern viel Lob.

Es bereitet immer wieder große Freude, wenn Kinder, die mit Fleiß und Talent proben, ihre Instrumente erklingen lassen. Nicht selten begegnet man bei solchen Gelegenheiten auch besonders begabten Nachwuchskünstlern, die ein solches Konzert dann gar zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

Nach adventlich einstimmenden Melodien von Jugendkapelle und Bläserklasse waren es die Ensembles und musizierende "Einzelkämpfer", die ihr Können zeigten und zum Teil sehr anspruchsvolle musikalische Vorträge zu bieten hatten.

Für besondere Momente sorgte unter anderem der zwölfjährige Leon Fehrenbacher als Solist am Klavier mit seinem virtuos gespielten "Solfeggietto" von C. Ph. E. Bach oder im Duett mit seiner jungen Kollegin Jamie Sauter mit "Morgenlicht" von Hans-Jürgen Neuring. Vierhändig Gespieltes ist keineswegs selten zu hören, wohl aber ein sechshändiger Vortrag, wie ihn hier Carolin Kern, Johanna Todirel und Andrea Effinger mit "Jingle Bells" ablieferten.

Zur gelungenen "Mischung" im Programm trugen außerdem Querflöten-, Klarinetten-, Saxofon- und Trompeten-Ensembles bei, alle sehr akkurat bei der Intonation und mit bemerkenswert fehlerfreiem Spiel.

Stadtrat Erich Fuhrer überbrachte den Musizierenden und ihrem Publikum Grüße von Bürgermeister Siegfried Scheffold, von der Verwaltung und dem Gemeinderat.