Andreas Armbruster (Dritter von links) wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hornberg ernannt und bekam eine schöne Florians-Statue überreicht. Foto: Gebauer

Neben Verabschiedung auch Beförderungen und Ehrungen bei Hornberger Feuerwehr.

Hornberg - 16 Jahre lang übte Andreas Armbruster das Amt des Feuwehrkommandanten aus. Nach seinem Rückzug aus dem Amt wurde Armbruster nach einigen anderen Stationen nun auch in der Hauptversammlung der Feuerwehr offiziell verabschiedet.

Bürgermeister Siegfried Scheffold würdigte die Leistung des Genannten während 31 Jahren in der Hornberger Feuerwehr, ging auf markante Ereignisse in dieser Zeit ein, wozu der Bau des neuen Gerätehauses gehörte und lobte das enorme Engagement Armbrusters. Scheffold dankte auch für eine gute Zusammenarbeit, die er sehr geschätzt habe, wie auch seine offene Art als Kommandant und den ausgeprägten Blick für das Machbare. Viele Einsätze, darunter auch manchen heiklen, habe Armbruster gemeistert, eine starke Wehr aufgebaut und er sei immer hochprofessionell und mit "Feuer und Flamme" für die Feuerwehr da gewesen.

BürgermeisterScheffold ernannte Andreas Armbruster nach entsprechendem Beschluss des Feuerwehrausschusses zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hornberg.

Ein hohes Lob für Armbruster gab es auch vom neunen Kommandant Thomas Stammel, der ihm eine hohe Kompetenz bescheinigte und für eine "in Stürmen erprobte Freundschaft" dankte.

Eine Statue gibt es als Erinnerungsstück

Stadtgemeinde und Feuerwehr machten Armbruster eine wunderschöne Florians-Statue zum Geschenk. Auch Kreisbrandmeister Reinhard Kirr schloss sich mit einer großen Laudatio an, ebenso der ehemalige Feuerwehrbeauftragte der Stadt Hornberg, Peter Reeb.

"Nein, kein Blick zurück", sondern nur mit einem herzlichen Danke an alle und jeden erwiderte Andreas Armbruster die ihm zuteil gewordenen Aufmerksamkeiten. Seine guten Wünsche galten der Feuerwehr und ihren Männern, die ihm stehend Beifall spendeten, und sich gerne zu einem Umtrunk eingeladen sahen.

Auch die Ehrungen verdienter Mitglieder und Beförderungen, die von Bürgermeister Siegfried Scheffold vorgenommen wurden, lösten Freude aus. Befördert wurden Rouwen Söhner zum Oberfeuerwehrmann, Ralf Lehmann (in Abwesenheit) und Joachim Lauble zum Hauptfeuerwehrmann, Alexander Blum und Florian Stockmann zum Löschmeister, Frank Nadler zum Oberlöschmeister und Martin Huber zum Brandmeister.