Willy Brandt besuchte als Bundeskanzler in den 1970er Jahren Hornberg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

65 Jahre Schwarzwälder Bote Kinzigtal: Im November 1975 ging es unter anderem um Sport, Blumen und Geld

Von Nicola Schwannauer

Mittleres Kinzigtal. Der Schwarzwälder Bote Kinzigtal wird 65 Jahre alt. In einer Serie verfolgen wir die Entwicklung der Ausgabe Kinzigtal des Schwarzwälder Boten in Fünfjahresschritten. Heute beleuchten wir das Jahr 1975.

Fußball: EM-Spiel

Das tagesbeherrschende Thema im überregionalen Teil ist der Fußball: "Morgen das wichtigste Spiel seit der Weltmeisterschaft", titelt der Schwarzwälder Bote im Sportteil. Gegen Bulgarien geht es in Stuttgart um den Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaft, "die älteste deutsche Elf der Nachkriegszeit", und als solche bezeichnet man sich 1975 noch, sei im Einsatz.

Etat so hoch wie nie

Die Gemeinde Mühlenbach nennt einen Etat, der erstmals die Zwei-Millionen-Mark-Grenze sprengte. Zum Vergleich: Das Haushaltsvolumen der Gemeinde betrug im vergangenen Jahr knapp zweieinhalb Millionen Euro.

Schützen mit Königin

Aus der Umlandgemeinde Triberg verlautet, dass die Schützen jetzt eine Königin haben. Das heben die Redakteure als besonders bemerkenswert hervor.

Blumen gefallen

"Beim Blumenschmuck marschiert Gutach ganz vorne": Die Gutacher Blumenfreunde fanden große Anerkennung beim Amtmann Friebis. Der Aufmacher auf der Seite "Mittlerer Schwarzwald – Ortenau" geht ausführlich auf die Siegerehrung im Blumenschmuckwettbewerb in der aus allen nähten platzenden Turnhalle ein. Kreisobstbauoberamtmann Friebis führte den Wettbewerb durch, an dem 142 Haushalte teilgenommen hatten.

SPD Hornberg

Auf die Meinungsvielfalt zum Thema Schlossbergrenovation kamen die Mitglieder bei der SPD-Versammlung zu sprechen. Im "Krokodil" hatte eine öffentliche Versammlung stattgefunden. Nach der Angliederung von Niederwasser und Reichenbach hatten sich die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat geändert, als SPD-Fraktion sei man "weiterhin um eine ersprießliche Zusammenarbeit bemüht", wird ein Kommunalpolitiker zitiert. Hubert Ziegler, langjähriger Vorsitzender der Hornberger SPD, erinnert sich noch lebhaft an den Besuch des damaligen Kanzlers Willy Brandt in Hornberg: "Immer wieder kamen prominente Politiker in die Stadt."

40 Jahre an Schule

Oberstudiendirektor Reck feierte am Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasium sein 40-jähriges Dienstjubiläum. 25 Jahre hatte er bereits an der Hausacher Schule gewirkt.

Essen ins Haus

"Essen ins Haus" kommt jetzt auch nach Wolfach. Fünf Einwohner der Stadt zeigten sich an einer solchen Hilfestellung der Caritas interessiert. "Die Situation der Betagten in unserer Gemeinde" hieß das Motto der Ökumenischen Aktionsgemeinschaft, die eine Fragebogenaktion durchgeführt hatte. Das Angebot hieß später "Essen auf Rädern" und erleichtert bis heute betagten Menschen und ihren Angehörigen den Alltag.

Zum Schluss

Schon vor 40 Jahren sorgte man sich um das Wohl der Schüler und widmete in jener Schwabo-Ausgabe dem Thema den Kommentar auf der Titelseite. "Kinder in Angst" hieß das "Thema des Tages" – der Autor befasste sich ausführlich mit den durch Schule und Druck belasteten Kindern und Jugendlichen und prangert das Leistungssystem an, "das unsere Kinder in den Schulen einem unerhörten Leistungsdruck aussetzt". Er ging soweit zu sagen: "Die Kinder leben zum großen Teil in einer Situation, die für sie nicht lebenswert ist. Und wenn heute lebensnotwendige Werte bei den Kindern zerstört werden, dann muss die Zukunft schrecklich sein."

u Das Jahr 1975 markiert auf der politischen Weltbühne das endgültige Ende des Vietnamkriegs, der mit dem Sieg des kommunistischen Nordens über den US-Verbündeten Südvietnam endet.

u In Spanien geht mit dem Tod von Francisco Franco eine Diktatur-Ära zuende. Nach der 36-jährigen Diktatur folgte König Juan Carlos, der sich für die Demokratie im Land einsetzte.

u Volljährigkeit: Vom Jahr 1975 an war in Deutschland jeder mit 18 Jahren erwachsen, zumindest volljährig und damit auch wahlberechtigt. Bis dahin hatte diese Grenze bei 21 Jahren gelegen.

u  International war das Jahr als "Jahr der Frau" deklariert worden und gemäß dieser Jahreswidmung fand in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz statt.

u Der Elbtunnel unter Hamburg wurde eingeweiht. Er ist heute einer der längsten vierröhrigen Unterwasserstraßentunnels.

u Der letzte Fall von Pocken wurde in Somalia registriert, so dass diese Krankheit fünf Jahre später von der Weltgesundheitsorganisation für ausgerottet erklärt wurde. Der letzte Fall der Infektionskrankheit in Deutschland war 1972 registriert worden.

u Charlie Chaplin wurde von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen

u  Film: Neu im Kino waren "Einer flog über das Kuckucksnest", Regie Milos Forman, und Steven Spielbergs "Der weiße Hai".

u  Jugend: Die erste Ausgabe der Zeitschrift "Yps" erscheint.