Mit einem festlichen Tanz gratulieren die Narren und Gaukler Herzog Otto von Lüneburg zum Geburtstag. Foto: Gräff

Äußerst gelungene Aufführung des Märchenmusicals "Till Eulenspiegel" auf Freilichtbühne.

Hornberg - Voll besetzte Zuschauerränge und bestes Wetter, so wünschten sich die beiden Regisseurinnen Angelika Rapp und Margot Lang ihren Premierenstart. Beides bekamen sie am Samstag beim Start des Märchenmusicals "Till Eulenspiegel" auf der Hornberger Freilichtbühne.Vor fast 700 begeisterten Zuschauern wurde die Aufführung zu einem farbenprächtigen Spektakel. Und die lange Vorbereitungszeit hat sich gelohnt: 48 Proben mussten die Akteure absolvieren, davon einige Stunden Tanz- und Gesang. 27 Kinder (der Jüngste, Emil Ketterer, ist gerade drei Jahre alt), 12 Jugendliche und 26 Erwachsene erzählten, sangen und tanzten die Geschichte des Spaßmachers und Komödianten Till Eulenspiegel (Adrian Pfister und Andreas Nicoletta), der zu Lebzeiten das ganze Land zum Narren gehalten hatte.

Einige Beispiele davon haben die Akteure zum Besten gegeben. So begegnete der Narr in Erfurt zwei recht einfältigen Professoren (Gilia Skop und Denes Füssel) und gaukelte ihnen vor, mittels einer Buchstabensuppe einem Esel das Alphabet beizubringen. Der Pauker fiel dabei ebenso auf Tills Späße herein wie der dicke und durchaus esssüchtige Ritter Schlemmersack (Josef Frey), dem der Spaßmacher schließlich beibringt, dass auch seine Bediensteten Menschen sind, die Hunger haben und essen wollen.

Den beiden Honigdieben Schleck und Schluck (Marc Bilharz und Julian Maier) versaut Till ihre krummen Touren, und der Bäckerin Mehlohr (Bianka Tiedke) wirbelt er gründlich deren Backstube durcheinander. Freunde hat Till genügend, und Pina (Jamie Sautter und Ramona Fritz), Tochter des Herzogs Otto von Lüneburg (Jörg Fehrenbacher) hatte sich als Kind sogar in ihn verliebt. Sehr zum Missfallen der hysterischen Herzogin Mathilde (Natalie Braitsch) und ihres hochnäsigen Sohnes (Maximilian Füssel). Aber nachdem Till einige Jahre durchs Land gezogen ist, finden die beiden zusammen und es gibt an des Herzogs 50. Geburtstag ein "Happy End".

Die Aufführung am Samstag begeisterte durch das Temperament und die bunten Kostümierungen der Darsteller, die teilweise in mehreren Rollen auftraten. Beeindruckt haben auch die Lieder, die alle live von den Akteuren gesungen wurden. Zum Ohrwurm wurde dabei sicherlich Tills und Pinas Duett "Vogelfrei", das zu Beginn von den Kinderdarstellern und zum Schluss nochmals von den Darstellern der erwachsenen Figuren gesungen wurden. Der herzliche Applaus galt ihnen wie Angelika Rapp und Margot Lang, die am Schluss Geschenke an die vielen Darsteller und Helfer im Hintergrund verteilten. Die nächste Aufführung ist bereits am kommenden Mittwoch, 29. Juni in Hornberg.