Vanessa Hurst und Markus Müller vom DRK-Ortsverein Hornberg nahmen die vom Blutspende-Referenten Peter Preissler (Mitte) überreichte Urkunde entgegen. Foto: Gebauer

Kleines Fest anlässlich des 100. Blutspendetermins in Hornberg. DRK-Referent Peter Preissler überreicht Urkunde.

Hornberg - Am 17. November 1960 hat das DRK zum ersten Mal zu einer Blutspende nach Hornberg eingeladen. 149 Personen folgten dem Aufruf. Inzwischen sind es fast 19 700 Spenden, die in den vergangenen 55 Jahren zusammengekommen sind. Anlässlich des 100. Spendetermins in Hornberg am Dienstag gab es daher eine kleine Feier.

Von zunächst einem Spendetermin jährlich entwickelte sich das Ganze sukzessive weiter. Ab 1985 gab es zwei jährliche Blutentnahmen, ab 1998 dann sogar drei.

Bei der Aktion am Dienstag handelte es sich nominell um den 100. Blutspendetermin in Hornberg. Seit 1998 findet die Aktion traditionell in Gutach statt.

"Dank der großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung und des großen Engagements der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins konnten somit bei insgesamt 110 Blutspendeaktionen in 55 Jahren rund 19 650 Spenden gesammelt werden", meldet die letzte Statistik des Blutspendedienstes ganz aktuell und die Verantwortlichen sind voll des Lobes über das besondere Engagement in Hornberg.

So auch Blutspendereferent Peter Preissler, der zu einer kleinen Feier nach Hornberg gekommen war und dem DRK-Ortsverein Hornberg eine Urkunde mit Bestätigung der großen Zahl von Blutspendeterminen überreichte. Markus Müller und Vanessa Hurst vom Hornberger DRK-Team nahmen die Auszeichnung gern entgegen und sehen damit das ehrenamtliche Engagement von Mitbürgern, DRK-Mitgliedern sowie vieler Förderer und Gönner gewürdigt.

Die Helfer des DRK bringen sich nicht nur in ihrer Freizeit ein, sondern nehmen für die Betreuung der Blutspendetermine oft sogar Urlaub. "Und der Termin am Dienstag stand dazu noch unter dem Aspekt, dass am Wochenende und noch tags zuvor in Hornberg das Stadtfest stattfand mit besonderen Anforderungen an das DRK", betonte Markus Müller.

Er bedankte sich bei der Stadt Hornberg und der Gemeinde Gutach dafür, dass diese ihre Hallen für die wichtigen Aktionen kostenlos zur Verfügung stellten.

Ein überaus erfreuliches Ergebnis – denkt man an die Hitze der vergangenen Tage – hatte der Blutspendetermin am Dienstag in der Hornberger Stadthalle zu verzeichnen. Der Spezialtransporter des Blutspendedienstes konnte die Heimfahrt mit 138 gewonnenen Blutkonserven antreten.

Zum Blutspenden angetreten waren 151 Personen aus Hornberg und Umgebung, von denen allerdings 13 auf ärztliches Anraten vom Blutspenden Abstand nehmen mussten. Elf Personen waren Erstspender, über die man sich beim DRK insofern besonders freut, als sie sich voraussichtlich weiterhin engagieren, die gute Tradition fortführen und den Bestand der segensreichen Einrichtung zukünftig sichern werden.

Und damit die Hitzewelle für die Spender einigermaßen erträglich wurde, hat der DRK-Blutspendedienst Baden-Würrtemberg jedem Teilnehmer der Blutspendeaktion eine Kiste Mineralwasser gegeben – neben dem obligatorischen Imbiss.