Klar überlegen war in ihrem Qualifikations-Endspiel die Münchenerin Sarah-Rebecca Sekulic (Bild) gegen Maia Lumsden aus England. Foto: Wagner

Tennis: Tschechin Jesika Malechkova hat die zweite Hauptfeld-Runde erreicht. Regen verursacht Unterbrechung und vorzeitiges Ende.

Eine kam durch. Mit der an Nummer acht gesetzten Tschechin Jesika Malechkova hat die erste Spielerin die zweite Hauptfeld-Runde beim 22. BMW-AHG-Cup in Bildechingen erreicht. Zwei Hängepartien gibt es noch in der Qualifikation, weil die Spiele gestern nach erneuten schweren Regenfällen abgebrochen werden mussten.

In der Ruhe liegt die Kraft, sagten sich am zweiten Spieltag aber zunächst Turnierdirektor Thomas Bürkle und Oberschiedsrichter Ion Coman, als nach etwa einer Stunde Spielzeit das Nass von oben eine Unterbrechung nötig machte. Nach zwei Stunden konnte wieder gespielt werden, und aus den Qualifikations-Endspielen ergatterte als erste Karolina Muchova einen der begehrten Hauptfeld-Plätze. Und Achtung auf die Tschechin, die auch gestern beim 6:0, 6:1-Erfolg gegen Jesica Bruehwiler nur ein Spiel abgeben musste.

Mit der Belgierin Sofie Oyen (1), Margot Decker aus Frankreich (2) und eben der an Setzposition vier in die Qualifikation gegangenen Karolina Muchova setzten sich auch die meisten Favoritinnen durch. Die Ausnahme machte die Nummer drei. Nina Holanova hatte das Pech, auf die durch ihr gewonnenes Marathon-Match vom Vortag nicht gestresste, sondern eher noch gepushte Jade Lewis zu treffen.

Die blutjunge Neuseeländerin, ansonsten hauptsächlich auf der ITF-Nachwuchstour unterwegs, packte gegen die druckvollen Schläge der Spielerin aus Tschechien wieder einmal genau dann ihre besten Bälle aus, wenn sie selbst unter Druck geraten war. So holte sie nach der Wiederaufnahme der Partie cool wie eine Hundeschnauze einen 2:4-Rückstandc im Tiebreak noch auf. Auch im zweiten Durchgang ging es nach dem 6:6 in diese Entscheidung, und wieder hatte Jade Lewis das bessere Ende für sich.

Auch aus deutscher Sicht hatte die Qualifikation eine erfreuliche Note durch den Hauptrundeneinzug von Sarah-Rebecca Sekulic. Die Linkshänderin aus München hatte nur wenig Mühe, um nach dem Zwei-Satz-Sieg zum Auftakt die Engländerin Maia Lumsden mit 6:2 und 6:1 aus dem Rennen zu werfen. Die Chance dazu besitzt auch noch das Berliner Talent Juliane Triebe. Sie lieferte sich auf Platz vier ein Match mit vielen langen Ballwechseln gegen die Belgierin Justine de Sutter. Beide Kontrahentinnen spielten zunächst auch im erneut niedergehenden Regen als letzte weiter, ehe sie dann doch ihre Sachen packen und unter das schützende Dach flüchten mussten.

Das hatten zuvor bereits die Ukrainerin Angelika Shakhraychuk und Hanna Seizer als Gegnerinnen im vorletzten Qualifikations-Endspiel und die auf Platz eins gerade in die Partie gegangenen Lena Ruppert und Natalija Kostic machen müssen. Gar nicht mehr das Racket auspacken mussten zu dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel die Schwedin Hilda Melander und Iva Primorac, die eigentlich eine Viertelstunde später beginnen sollten. Früh abgesagt wurden angesichts der nach einem ersten schweren Schauer nassen Plätze und drohender weiterer dunkler Wolken auch die drei geplanten Doppelspiele.

So kann sich nach den ersten Hauptrundenspielen einzig Jesika Maleckova bereits etwas zurücklehnen und heute vor der Players -Night noch die zukünftige Gegnerin beobachten. Sie profitierte nach einem ersten 6:1-Satzgewinn von der Aufgabe ihrer Gegnerinn Ani Amiraghyan. Die Armenierin leidet unter einer schmerzhaften Schulterverletzung, deren Folgen in den ganzen rechten Arm ausstrahlen und bedauerte, "es ging nicht mehr. Und ehe die Verletzung noch schlimmer geworden wäre, habe ich lieber aufgehört."