Bald Millionärin? Petra Müller aus Horb Foto: Boehm

Horberin ist eine von 20 Kandidatenbeim SKL-Event "Reise ins Glück"auf Mallorca.

Horb - Petra Müller aus Horb winkt beim SKL-Millionenspiel auf Mallorca am 23. September der Hauptgewinn von eine Million Euro.

Petra Müller hat nicht ein "Schätzchen", sie hat zwei. Ins Haus dürfen die aber nicht, nur in die Garage. Die pensionierte Beamtin aus Horb pflegt die für eine Frau eher ungewöhnliche Leidenschaft für Oldtimer. Ein altes BMW Coupé und ein Porsche 911, der allerdings noch ein Youngtimer ist, sind ihre große Liebe. Abgesehen von ihrem Ehemann, der zwei alte Buicks und zwei BMWs besitzt, versteht sich – den sie bei einem Oldtimer-Treffen in England kennengelernt hat.

"Ich mag einfach die knorrige Art dieser Autos, das schöne ›Äußere‹. Man liebt sie, man fährt sie, man putzt sie. Und wenn man kann, dann schraubt man auch an ihnen herum", erzählt die 66-Jährige mit Glanz in den Augen. Okay, das ist kein ganz billiges Hobby. Aber Geld könnte im Haushalt der beiden Oldie- Liebhaber demnächst reichlich vorhanden sein. Petra Müller ist eine von 20 Kandidaten bei der "Reise ins Glück", dem Millionen-Event der SKL-Lotterie auf Mallorca. Ebenso wie die anderen Kandidaten wurde sie unter allen Losbesitzern per Zufallsprinzip ermittelt. Dabei besitzt die sympathische Horberin ihr SKL-Los erst seit ein paar Wochen.

Sollte sie es ins Finale schaffen, winkt ihr der Hauptgewinn von einer Million Euro. "Man soll kein Geld ausgeben, das man noch nicht hat", sagt sie resolut. Aber in der Tat hätten sie und ihr Mann ein "gemeinsames Brainstorming" gemacht. "Ich bin der Finanzminister bei uns. Etwas Unvernünftiges mit dem Geld würden wir nicht machen, daran hätte ich auch gar keinen Spaß", erklärt sie. Einerseits sei an ihrem Haus einiges zu machen. Andererseits würde ihr Mann seine Arbeitszeit gerne auf vier Tage in der Woche reduzieren. Vielleicht könne er sich das mit dem Gewinn ja leisten. Und vielleicht würde sie auch den BMW zur Generalüberholung geben.

Petra Müller liegt aber keineswegs nur altes Blech am Herzen. Gerade hat sie die ehrenamtliche Vormundschaft für einen unbegleiteten Flüchtlingsjungen aus dem Irak übernommen. Ihr kommen damit die elterlichen Aufgaben und Verpflichtungen für den Zwölfjährigen zu.

Daneben kümmert sie sich schon seit vielen Jahren um sogenannte Listenhunde, das sind Hunde, die per Gesetz als potenziell gefährlich angesehen werden. Ihr derzeitiger Bullterrier Cleo stammt aus dem Tierheim und ist völlig verängstigt.

Spazierengehen sei mit der Hündin unmöglich, aber glücklicherweise hat sie einen großen Garten. Und nach einem Jahr taut das Tier jetzt langsam auf. Und noch etwas sagt Petra Müller: "Glück ist das Sahnehäubchen auf der Zufriedenheit. Und ich bin ein zufriedener Mensch. Ich bin rundum zufrieden. Und manchmal auch glücklich."

Vielleicht gibt es für Petra Müller ja am Wochenende vom 22. bis 24. September auf Mallorca ja noch eine ordentliche Portion Glück zusätzlich. Dort findet das

SKL-Millionenspiel bereits zum zweiten Mal statt

2016 die Berlinerin Anke Mielitz auf der Baleareninsel. Auch dieses Mal warten viele Überraschungen auf die Kandidaten, allen voran die beiden Glückspaten: "Let’s Dance"-Jurorin Motsi Mabuse sowie Schauspieler und Regisseur Gedeon Burkhard.

Diese schickt Moderator Eric Schroth in unterhaltsame Duelle, um nach dem bekannten Zufallsprinzip den neuen SKL-Millionär zu ermitteln.

Bei jedem Spiel scheiden einige Kandidaten aus. Aber auch sie müssen nicht mit leeren Händen zurück nach Hause, denn alle 20 gewinnen jeweils mindestens 2000 Euro. Im großen Finale zittern dann zwei um eine Million Euro.

Wie man erfährt, wer am Ende die Million mit nach Hause nimmt? Die Event-Highlights sind ab 16. Oktober auf www.skl.de zu sehen.