Thomas Kreidler macht zunächst Interim-Mann. Horb Aktiv: "Er erfüllt alle Voraussetzungen". Mit Video.

Horb - Das ging auf einmal ganz fix: Thomas Kreidler ist der neue City-Manager! Zunächst ein Interims-Posten, doch vielleicht wird mehr draus.

Bernd Gall, Vorsitzender des Handel- und Gewerbevereins "Horb Aktiv": "Nach dem überraschenden Ausscheiden von Bernd Mathieu haben wir die Analyse gemacht, welche Anforderungen wir an den neuen City-Manager stellen. Das war vor allem ›Kommunikation und Kontakt‹ und jemand, der den Handel kennt. Thomas Kreidler erfüllt diese Voraussetzungen."

Auf die Person Kreidler sei man, so Gall, durch die Kontakte zum alten HGV-Vorstand gekommen, als das Ende der Amtszeit von Mathieu klar war. Obwohl der Horb-Aktiv-Vorstand und das Rathaus sich eindeutig für eine Festanstellung des bisherigen City-Managers ausgesprochen hatten, hatte Mathieu überraschend erklärt, dass er die Festanstellung Mitte April nicht annimmt (wir berichteten).

Gall: "Bis die Stellenausschreibung für den City-Manager raus ist, vergeht Zeit, die wir aus unserer Sicht nicht haben. Wir haben deshalb eine Lösung gesucht, die uns sofort weiterhilft."

Und so kamen sie auf Thomas Kreidler. Bekannt als CDU-Ortsvereinsvorsitzender, Hofmarschall bei den Narren, Inhaber des gleichnamigen Fotogeschäfts am unteren Marktplatz und gescheiterter Bewerber als CDU-Landtagskandidat für den Landkreis Freudenstadt. Beim alten Handel- und Gewerbeverein war Kreidler auch schon Vorsitzender.

Kurz vor Ostern ist der Vorstand von Horb Aktiv dann auf Kreidler zugegangen. Und der bekannte Horber hat nicht lange gezögert. Kreidler: "Ich kann gleich anfangen und kenne viele Mitspieler in Handel und Verwaltung. Die Netzwerke sind da, sodass ich das Gefühl habe, sofort produktiv einsteigen zu können. Superman bin ich zwar nicht. Das Kostüm kann ich mir aber zur Fasnet kaufen."

Am Montagabend wurde dann in der nichtöffentlichen Mitgliederversammlung von Horb Aktiv der Vorschlag "Thomas Kreidler" besprochen. Laut Vorstand Robert Müller war diese Versammlung mit gut 50 anwesenden die am besten besuchte bisher. Zwar wurde über den Vorschlag Kreidler nicht abgestimmt. Aber, so Müller: "Die Reaktionen der Mitglieder waren positiv. Es gab Wortmeldungen wie ›toll‹, ›finden wir Klasse‹."

Inzwischen hat Kreidler auch schon den Projektkatalog des Horb-Aktiv-Vorstands in der Hand. Er will zwar nicht verraten, was drin steht. Für Gall ist schon mal klar: "Es geht zunächst einmal darum, die nächsten Events zu planen. Den verkaufsoffenen Sonntag im Juli, die Planungen für den Horber Herbst und für Weihnachten zu machen."

Kreidler verspricht, ein "100-Tage-Programm" aufzustellen. Konkrete Details will er nicht verraten: "Erst muss der Vorstand die Projekte absegnen und genehmigen – vorher sage ich nichts. Mir geht es vor allem um Projekte, die schnell realisierbar sind. Online-Marketing oder ein digitales Warenhaus Horb gehören nicht dazu, weil sie zu lange dauern."

Klar ist für den Interims-Manager auch: Er ist nur für den Handel da und will die 50-Prozent-Aufgaben erfüllen, die für Horb Aktiv sind. Die anderen 50 Prozent, die er im Auftrag der Stadt machen soll, sieht Kreidler nicht als seine Baustelle.

Eins seiner Ziele: Die Arbeitskreise Kundenbindung, Aktionen und Events und Aufenthaltsqualität weiter voranzubringen. Kreidler: "Ich sehe Horb Aktiv nicht als Festles-Verein. Mir geht es darum, die Arbeitkreise weiter zum Laufen zu bringen. Dazu werde ich auch Leute anrufen und bitten, daran teilzunehmen."

Horb Aktiv wird sich am Freitag mit der Stadt treffen, um die Ausschreibung für die Festanstellung eines City-Managers zu starten. Gall: "Im Idealfall könnte das Verfahren noch möglichst vor der Sommerpause abgeschlossen sein."

Ein offenes Bewerberverfahren. Doch auch Thomas Kreidler überlegt sich, seinen Hut hierfür in den Ring zu werfen. Der Interims-Manager: "Die Resonanz der Mitglieder wird entscheidend für mich sein, ob ich mich bewerbe."

Und falls er sich dafür entscheidet? Kreidler: "Jeder, der mich kennt, weiß: Ich bin für ganze Schritte und 100 Prozent." Und sein Fotogeschäft? Kreidler: "Ich bin ja verheiratet." Als City-Manager würde er 3468 Euro brutto verdienen, so Joachim Patig, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung.