Die Windpark-Pläne der Stadt Horb sind vom Tisch. Foto: Hopp

Keine Windräder im Großen Hau: Sprecher der Stadt Horb bestätigt endgültiges Aus für Projekt.

Horb - Die Pläne für einen Windpark in Horb a. N.ckar sind vom Tisch. Am Dienstag hat der Gemeinderat beschlossen, nicht juristisch gegen die Ablehnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe, den Windpark zu bauen, vorzugehen.

Das sei das endgültige Aus für das Projekt, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Der Beschluss des Gemeinderates sei auch für die am Projekt beteiligten Gemeinden Empfingen und Eutingen bindend.

Horb hatte fünf Windräder in einem Landschaftsschutzgebiet bauen wollen. Das Regierungspräsidium lehnte den Bau ab mit der Begründung, dass in der Region seltene Greifvögel leben, deren Bestand durch Windräder gefährdet sei. Zudem würden das Landschaftsbild nachhaltig gestört und der Erholungswert in der Region beeinträchtigt.

Horb wollte bis 2050 eine klimaneutrale Stadt werden. Die Windräder sollten Strom für rund 10.000 Haushalte liefern.