Nimmermüder Kampfgeist, große Nervenstärke und gute Grundschläge sind das Repertoire, mit der sich gestern die erst 15-Jährigen Jade Lewis in die zweite Runde kämpfte. Foto: Wagner

Tennis: Neuseeländischer Teenager sorgt für Turnierspektakel in Bildechingen. Zuschauer erleben dreieinhalbstündiges Mammutspiel.

Beim ersten Höhepunkt des 22. BMW-AHG-Cups in Bildechingen mussten am Montag auch die Zuschauer Kondition und Sitzfleisch beweisen. In einem dreieinhalbstündigen Mammutspiel, das einer Hauptrundenpartie absolut würdig gewesen wäre, setzte sich die erst 15-jährige Neuseeländerin Jade Lewis nach Abwehr von drei Matchbällen mit 7:5, 2:6 und 7:6 (8) gegen die Französin Clara Tanielian durch.

Was für ein Match, was für eine Dramatik! Und alles war drin in diesem Spiel auf Platz 2: zahlreiche Wendungen und ein Auf und Ab bei beiden Spielerinnen, umstrittene Entscheidungen mit Anrufung des Schiedsrichters und einige unfreundliche Bemerkungen hüben wie drüben. Dazu eine Französin mit Offensivgeist, die viele Punkte am Netz machte, in der entscheidenden Phase aber von ihrer Gegnerin immer wieder zu Vorhandfehlern gezwungen wurde. Und eine ehrgeizige, aber nie aufgebende Neuseeländerin mit starken Grundschlägen und dem Mut, sogar bei Break- und Matchbällen gegen sich ins Risiko zu gehen. So drehte sie am Ende nicht nur den ersten Durchgang nach einem 4:5-Rücktsand gegen die aufschlagende Französin, sondern behielt auch im entscheidenden Tiebrak beim 4:6 die Nerven.

Die Tennis-Gene bekamen Jade und ihre in Bildechingen ebenfalls angetretene, im Gegensatz zur zwei Jahre jüngeren aber ausgeschiedene Schwester Carolina, in die Wiege gelegt. Ihr Onkel Chris Lewis erreichte 1983 als Höhepunkt seiner Karriere als ungesetzter Spieler, unter anderem mit einem Sieg gegen den später von Boris Becker im Endspiel geschlagenen Kevin Curren, das Einzelfinale von Wimbledon. Noch legendärer sein Gegner: John McEnroe sogte schließlich klar in drei Sätzen.

Im Gegensatz zu dem in Auckland geborenen früheren Tennis-Profi sind Jade und Carolina Lewis in Deutschland zur Welt gekommen. In Bielefeld verbrachten sie ihre ersten Jahre, allerdings in einer internationalen Schule, so dass ihr deutsches Sprachvermögen eher unterentwickelt ist, "verstehen kann ich noch einiges", so die 15-Jährige.

Mittlerweile lebt die Familie Lewis auch in South Dakota in die USA. Für die drei Sommermonate allerdings schlagen die tenisspielenden Schwestern regelmäßig ihr Quartier in Deutschland auf, um in Mitteleuropa bei Turnieren in der Rangliste möglichst nach oben zu klettern. Von Karlsruhe aus, wo die Lewis-Reisegruppe derzeit zwischen den Turnieren logiert, ist auch nicht weit nach Bildechingen, so dass eine Meldung für das Turnier fast logisch war. In der nächsten Woche geht es weiter in die Schweiz.

Vorher aber will Jade Lewis mit ihrem Kampfgeist beim BMW-AHG-Cup möglichst weit kommen. Das Hauptfeld soll es zumindest sein, vor dem heute noch das Kräftemessen mit der in der Qualifikation an Position drei geführten Tschechin Nina Holanova steht. Mittel-und langfristig ist eine Profikarriere das Ziel von Jade Lewis, und natürlich auch ein Auftritt auf dem "heiligen Rasen" von Wimbledon. So wie der Onkel. u Am heutigen Dienstag ist Ladies-Day auf der Anlage des TC Bildechingen, wo ab 12 Uhr die zweite Qualifikationsrunde ausgespielt wird. Ab 15.30 Uhr Uhr beginnt die Hauptrunde im Einzel und Doppel, unter anderem mit dem Match der topgesetzten Hilda Melander gegen Iva Primorac (17.30 Uhr).