Horb-Talheim - Die Steinachhalle am Montagabend. Paul Müller steht am Mikrofon. In seinem Gesicht ist Wut zu sehen. Rechts daneben Stefan Merkle. Er starrt angespannt auf das Podium. Die Info-Veranstaltung und die Reaktionen.

Müller wird laut. Er sagt energisch ins Mikro: "50 Jahre lang habe ich den Steinbruch mitgemacht. Ich habe Risse im Haus. Ich bin entsetzt, dass es wieder losgehen soll."

Martin Meintel: "Ich bin in der Hochdorfer Straße aufgewachsen und weiß, was es heißt, Dreck zu fressen. Ich verstehe Sie, Herr Kaltenbach. Aber wir werden ihnen jedes Steinchen in den Weg legen, welches wir können, damit der Steinbruch dicht bleibt."

Stefan Merkle: "Der Gemeinderat hat mit 42 Stimmen damals beschlossen, dass der Steinbruch geschlossen bleiben muss. Was hat sich an dieser Frage der Belastung der Talheimer Bürger geändert?"