Guter Dinge vor den Masters sind Michael Jung und Freundin Faye Füllgräbe. Foto: Hopp

30. Stuttgarter German Masters beginnen. Altheimer Michael Jung mit fünf Pferden dabei.

Fünf Tage, fünf Disziplinen und vier Weltcup-Prüfungen: Rund 160 Reiter aus über 25 Ländern nehmen ab heute mit mehr als 300 Pferden an den 30. Stuttgarter German Masters in der Schleyerhalle teil. Auch Reiter aus dem Ländle und speziell aus dem hiesigen Bezirk werden am Start sein.

Allen voran macht zum Auftakt am heutigen Mittwoch der Altheimer Michael Jung in seiner eigentlichen Disziplin im Indoor-Derby der Buschreiter auf sich aufmerksam, er wird auf der erfahrenen fischerRocana den Parcours absolvieren. "Alles ist auf einem guten Weg. Morgen früh reisen wir in Stuttgart an", sagte Jungs Vater Joachim Jung. Neben fischerRocana hat Jung noch vier weitere Pferde an Bord, "allesamt Springpferde. Das ist ein Mal der neunjährige Sportsman S, im Nachwuchsbereich der achtjährige fischerTamarindo. Mit dabei sind auch der Trakehner Der Dürer und der siebenjährige Captain Sparrow für kleinere Prüfungen."

Jung wird also gleich an mehreren Springen der Großen Tour teilnehmen. Laut Joachim Jung erwarte man gute Ergebnisse mit dem Ziel, in erster Linie mit dem Parcours zufrieden zu sein. "Man muss sich in das Pferd hineinfühlen, denn die Tiere sind keine Maschine und nicht programmierbar", sagt Jung. Auch Michael Jung ist nach seinem zugezogenen Schlüsselbeinbruch wieder wohlauf. Mitte Dezember werde ihm die Platte entfernt und nach der Schleyerhalle folgt sogar noch ein Springturniertermin in Salzburg.

Pech hat dagegen Eva Brünz vom RV Waldachtal. Sie hatte sich zwar qualifiziert und wollte unbedingt teilnehmen, musste aber kurzfristig aufgrund eines Bandscheibenvorfalls absagen. Am morgigen Donnerstag wird aber Peter Hertkorn vom RV Nordstetten-Horb zu sehen sein, aus Rottweil zieht es außerdem Maximiliane Scheidel nach Stuttgart, auch Barbara Steurer-Collée nimmt teil.