Besonders dreist haben am Wochenende zwei Männer versucht, sich in einem Baumarkt zu bedienen. Foto: Zeyer/Symbolbild

Männer werfen Diebesgut über Zaun. Polizei sucht dringend Zeugen mit grünem Audi TT.

Horb-Hohenberg - Eine halbe Stunde nach der Tat haben Polizisten des Polizeireviers Horb zwei dreiste Ladendiebe im Bereich des Wertstoffhofes in einem angrenzenden Feld festgenommen. Die beiden 30 und 35 Jahre alten Männer wurden am Samstag gegen 14 Uhr im Hohenberger Hela-Baumarkt von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie ein Ladegerät aus dem Regal entnahmen und dieses Ladegerät mit zwei weiteren hochwertigen LED-Hängeleuchten in den Gartenaußenbereich transportierten. Im Außenbereich warfen sie das Ladegerät über den Zaun. Danach bogen sie den Zaun um, um eine Lampe durch den Zaun zu ziehen.

Der Zeuge verständigte daraufhin das Baumarktpersonal. Beide Diebe wurden durch das Baumarktpersonal angesprochen, worauf sie zu Fuß flüchteten.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung wurden die Beiden im Wertstoffhof im angrenzenden Feld festgenommen. Beide wurden zur Identitätsfeststellung aufs Polizeirevier gebracht.

Der 35-Jährige, aus Polen stammende und in Polen wohnende Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beim Haftrichter vorgeführt. Dort wurde Haftbefehl erlassen und die Unterbringung in eine Justizvollzugsanstalt angeordnet. Der 30-jährige aus Polen stammende und in Deutschland wohnende Mann wurde nach der Identitätsfeststellung wieder entlassen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang dringend den Zeugen, der den Sachverhalt im Hela-Markt beobachtet hatte und auch an der Information gemeldet hat. Der Zeuge soll mit einem grünen Audi TT weggefahren sein. Er wird gebeten,  sich unter der Telefonnummer 07451/960 mit dem Polizeirevier Horb in Verbindung zu setzen.