Foto: Lück

Zusammenstoß am Bahnübergang Talheim. Zugführer kann Schlimmeres erhindern. Acht Menschen in Klinik.

Horb - Zugunglück in Horb: Beim Bahnübergang Talheim (Ziegelhütte) ist am Donnerstagmittag eine Regionalstadtbahn mit einem Lkw zusammengestoßen. Acht Menschen wurden verletzt, es entstand hoher Sachschaden.

Laut Polizei missachtete ein 60-jähriger Lkw-Fahrer gegen 12.45 Uhr an dem unbeschrankten Bahnübergang das Rotlicht und fuhr auf der L 355 in Richtung Horb weiter. Der aus Richtung Freudenstadt kommende Elektrotriebzug prallte frontal gegen den Anhänger des Lastzuges, sprang aus den Schienen und schob das Gespann bis zum Stillstand vor sich her.

Ein größeres Unglück konnte nach ersten Erkenntnissen der Rettungskräfte vor Ort verhindert werden, da der Zugführer schnell die Bremsung eingeleitet hatte.

Bei dem Zusammenstoß wurden der Lkw-Fahrer, der 48-jährige Zugführer und sechs seiner Fahrgäste verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Wegen der Bergungsarbeiten mussten die Bahnstrecke und die L 355 für mehrere Stunden gesperrt werden.