Die Impfung zeigt Wirkung: Schafe in Dießen dürften nun gegen Q-Fieber gefeit sein. Foto: Hopp

Gesundheitsamt gibt Entwarnung: Schafherden in Dießen zweites Mal geimpft. 19 nachgewiesene Fälle.

Horb-Dießen -Das Veterinär- und Verbraucherschutzamt des Landkreises Freudenstadt hat die Dießener Schafherden ein zweites Mal gegen das Q-Fieber geimpft, damit ist die Immunisierung abgeschlossen.

Weitere Untersuchungen in der betroffenen Schafherde ergaben, dass die ergriffenen Schutzmaßnahmen, Impfung und Aufstallung von Risikotieren, Wirkung zeigen. "Der jetzt anstehende Wetterwechsel trägt weiter dazu bei, dass von den Weiden kein über das normale Maß hinausgehendes Infektionsrisiko ausgeht", so Edmund Hensler, Leiter des Veterinär- und Verbraucherschutzamts.

Bis Ende August 2015 sind dem Gesundheitsamt des Landkreises insgesamt 19 labordiagnostisch nachgewiesene Q-Fieberfälle gemeldet worden. Anhand der Ermittlungen und nach der Auswertung der Laborbefunde haben neun Personen die Q-Fieber-Erkrankung zwischen Ende Mai und Ende Juni 2015 durchgemacht, zwei Personen sind im Juli 2015 erkrankt. Bei den restlichen acht Fällen handelt es sich offensichtlich um länger zurück liegende Erkrankungen.

"Nachdem in den letzten fünf Wochen keine neue Q-Fieber-Erkrankung aufgetreten ist, geht wir nunmehr davon aus, dass in Dießen keine über das übliche Infektionsrisiko hinausgehende Gefahr an Q-Fieber zu erkranken mehr besteht", so Josef Bendak, Leiter des Gesundheitsamts.