Ob die Schafe in Dießen und Umgebung wirklich die Infektionskrankheit übertragen haben, steht noch nicht fest (Symbolfoto). Foto: dpa

Zwei Fälle der Infektionskrankheit sind bislang bekannt. Dorffest muss abgesagt werden. Risikogruppen sollten einen Arzt aufsuchen.

Horb-Dießen - Achtung: In Horb-Dießen grassiert derzeit die Infektionskrankheit Q-Fieber. Deshalb muss auch das Dießener Dorffest abgesagt werden. Das gab das Landratsamt Freudenstadt am Montagnachmittag in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt.

DIe Symptome der Krankheit, die von Menschen auf Tieren übertragen werden kann, ähneln denen einer Grippe. Das Gesundheitsamt warnt: Vor allem für Schwangere und Menschen mit Herzfehlern kann das Fieber lebensgefährlich werden.

Zwei Menschen sind laut Informationen unserer Zeitung inzwischen erkrankt. Bei weiteren bestehe der Verdacht, sich mit der bakteriellen Krankheit infiziert zu haben. Die Tiermediziner des Freudenstädter Veterinäramtes warten derzeit noch auf die Ergebnisse von Blutproben verschiedener Schafherden aus Horb.

Im vergangenen Jahr war das Q-Fieber rund um die Gemeinde Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim) ausgebrochen. Das zuständige Landratsamt hatte allein vom 13. Juni bis zum 31. August 259 Erkrankte gezählt.