400 Tiere hat das Veterinär- und Verbraucherschutzamt des Landkreises am vergangenen Wochenende gegen den Q-Fieber-Erreger geimpft. Foto: Landratsamt

Erster Teil der Grundimmunisierung von Schafen und Ziegen abgeschlossen. Infektionsquelle bisher nicht identifiziert.

Horb-Dießen - Das Veterinär- und Verbraucherschutzamt des Landratsamtes Freudenstadt konnte am Samstag den ersten Teil der Grundimmunisierung aller Schafe und Ziegen gegen Q-Fieber in Dießen abschließen. Ende vergangener Woche wurden von den Amtstierärzten in vier Beständen insgesamt 302 Mutterschafe und Böcke, 82 Lämmer und 17 Ziegen geimpft. Die Impfung soll das Ausscheiden von eventuellen Q-Fieber-Erregern verhindern.

Obwohl bisher keine der Herden eindeutig als Infektionsquelle der humanen Q-Fieber-Infektionen in Dießen identifiziert worden sei, wurden die Tiere vorbeugend geimpft, so das Landratsamt. In drei bis vier Wochen ist die zweite Impfung der Grundimmunisierung geplant.

Zur Diagnostik wurden bei einer weiteren Schafherde noch 25 Blutproben und insgesamt 96 Nasen- und Scheidentupfer entnommen. Der Halter dieser Herde führte zusätzlich eine freiwillige Parasitenbehandlung bei allen Weidetieren seiner klinisch gesunden Herde zur Verhinderung des Zeckenbefalls durch. Zeckenbefall bei Schafen und Ziegen spielt bei der Verbreitung des Q-Fieber-Erregers eine zentrale Rolle. Darüber hinaus hat das Veterinäramt eine Untersuchung des Rehwilds eingeleitet.