Die Brechaloch-Hexa sorgten im Schwarzwaldmarie-Outfit auch in München und Freiburg für Aufsehen. Foto: privat

Brechaloch-Hexa Obertalheim zeigen sich bei »Schwarzwaldmarie«-Bewerbung selbstkritisch.

Horb-Obertalheim - Hex, Hex und schon ist der Sieg sicher – ganz so einfach ist der »Schwarzwaldmarie«-Wettbewerb um ein Privat-Konzert mit den Dorfrockern nicht zu gewinnen. Daher haben sich die »Brechaloch-Hexa« aus Horb-Obertalheim richtig ins Zeug gelegt.

»Arg musikalisch sind wir ja nicht, sondern eher die lustigen«, merkt Oberhexe Birgit Schlotter selbstkritisch zum Beitrag des Oberthalheimer Faschingsvereins an. Dennoch haben die »Brechaloch-Hexa« letztlich einen wahrhaft zauberhaften Auftritt auf ihrer Bewerbungs-DVD festgehalten.

»Zwei Augen wie zwei Sterne, zwei Lippen rot wie Glut, zwei Grübchen in den Wangen, die stehn ihr ja so gut«, singen zehn Mitglieder des Fasnetstruppe aus voller Kehle den Text des »Schwarzwaldmarie-Liedes«. Sieht man sie sich in ihrer Schwarzwaldtracht und den Bollenhut so an, könnte man fast meinen, sie besingen sich dabei selbst.

»Wir haben den Auftritt mehrmals gefilmt. Schließlich sind wir Frauen und wollen gut aussehen«, sagt Schlotter lachend. Dennoch ist sie nicht ganz zufrieden, »zu konzentriert« sehe sie und ihre Hexen ihrer Meinung nach aus. Dabei sei ihr Verein eigentlich so eine »lustige Truppe«. Daher wollten die zehn Obertalheimer, die die ältesten Vereinsmitglieder sind, den Auftritt auch nicht den Junghexen überlassen. »Wir wollten selbst Spaß«, sagt Schlotter, die insgesamt 40 ausschließlich weiblichen Hexen vorsteht. Jungen dürfen dagegen nur bis 14 Jahre ihre Mütter begleiten. So ist die jüngste »Hexa« ein dreijähriger Magier.

Für den Auftritt der »magischen Zehn« sprach auch der Umstand, dass sie bereits vor zwei Jahren im teilweise selbst genähten Schwarzwald-Outfit einen Trip nach München und im vergangenen Jahr nach Freiburg unternahmen. An die Stipvisite im Hofbrauhäus erinnert sich Schlotter besonders gern. Sie seien dort »super angekommen«, als sie das »Schwarzwaldmarie«-Lied zum Besten gaben. »Alle wollten uns fotografieren. Das war fast wie bei Heidi Klum.« Als sie dann von der Aktion des Schwarzwälder Boten hörten, stand für die Hexen sofort fest: »Das passt ja, da machen wir mit«, so Schlotter.

Gedreht wurde ihr Video übrigens bei ihrer »Grünen Villa« in Horb. Sollten die »Brechaloch-Hexa« die Veranstaltung mit den Dorfrockern gewinnen, wäre es ihr Wunsch, dort den »magischen Moment« des Konzerts zu erleben. »Dort wäre einfach der ideale Ort dafür«, erklärt Hexenchefin Schlotter hoffnungsfroh.