Schwimmen beim Alten Freibad am Neckar: Gibt es eine realistische Option für einen neuen Badbetrieb? Foto: Hopp

Machbarkeits-Check im Alten Freibad: Leser erinnern sich an eigene schöne Badeerlebnisse im Fluss.

Horb - Das Bad im Neckar des Schwabo-Reporters hat offenbar viele Leser inspiriert. Und bei den heißen Temperaturen denken offenbar immer mehr darüber nach, sich in unserem Fluss abzukühlen…

Manfred S: "Habe dort meine Jugend verbracht, schwimmen gelernt, und es war immer toll. Und man bedenke, der Neckar ist ein Fluss, es fließt also alles weg. Ich denke, er ist sauberer als manches Schwimmbad." Wie Insider berichten, wird das Wasser in Hallenbäder höchstens einmal im Jahr gewechselt. Ansonsten verlässt man sich auf das Chlor…

Christian C.: "Das Freibad heißt nicht umsonst Freibad, weil es mal eins war. Und ich hab es als kleines Kind noch genossen dort zu baden. Im übrigen war die Wasserqualität damals mehr als bescheiden und ich lebe heute noch. Mutig, öffentlich dort zu baden. Wir waren aber damals mutiger, als es noch eine Tierkörperbeseitigungsanlage gab und deren Richtlinien bei weiten nicht den heutigen entsprachen."

Gerold K.: "Ist keine schlechte Idee, zumal heute die Wasserqualität sicherlich um ein Vielfaches besser ist als früher. Habe dort übrigens 1968 das ›Seepferdchen‹ gemacht."

Martina T.: "Wenigsten hätte Horb dann ein Freibad. Warum nicht? Haben wir früher alle gemacht."

Markus L. merkt an, dass sich das alte Freibad im jetzigen Zustand (ungechlortes Wasser, Schlamm, Ringelnattern auf dem Neckar) gut in die vorhandene Bäderlandschaft einpassen würde: "Da lässt sich es ganz gut drin schwimmen! Für die, die lieber ins Freibad gehen, der Campingplatz freut sich über jeden Besucher."

Netti G.: "Wäre sinnvoll, in Horb ein Freibad, und hätte auch sicher sehr guten Zulauf." Nadine G.: "Mein Bruder und ich waren dort. Mein Bruder ist sogar immer von der Brücke aus ins Wasser gesprungen. War ‘ne schöne Zeit und ist schon über 20 Jahre her. Ich hab erst letztens zu meinem Mann gesagt, lass uns doch ins alte Freibad gehen zum Schwimmen." Doch die Frage der Wasserqualität bewegt auch viele Leser. Wie sauber mag das Wasser sein?

Sascha H.: "Was da alles reinscheißt." Du N.: "Im Neckar schwimmen tote Fische, überall sind Entenkackmassen und Schaum zusammengeschwemmt. Der Boden übersät von Scherben und Kronkorken…"

Geli P.: "Man könnte im Neckar schwimmen, wenn nicht jeder Idiot dort rein pissen, kotzen oder sämtlichen Scheiß rein werfen würde."

Beim Baden im Neckar vor dem Alten Freibad und dem Wehr sind dem Reporter des Schwarzwälder Boten weder Glasscherben noch Kronkorken begegnet. Auch tote Fische sind hier nicht geschwommen. Das Wasser hat nach nichts gerochen.

Trotzdem bleibt die Wasserqualität ein Thema. Im dritten Teil des Schwabo-Machbarkeits-Check Altes Freibad geht es um die Badequalität und den Rechts-Check.

Auf unserer Facebook-Seite können Sie mitdiskutieren:

 

Schwimmen im Fluss in Horb a. N.ckar? Warum nicht, hat sich unser Reporter gedacht - und getestet, ob der Neckar als Freibad fungieren könnte. Wart ihr auch schon im Fluss zum Schwimmen?

Posted by Schwarzwälder Bote Horb on  Mittwoch, 1. Juli 2015