Premiere auf der Naturpark-Markt-Bühne für die Ginger Girls mit ihrer "Markt-Performance". Foto: Hopp

Markthändler und viele Horber Gruppen und Vereine zeigen Liebe zur Region.  Programm an allen Ecken und Plätzen.

Horb - Der gestrige Sonntag bot vieles in der Neckarstadt, und sehr viele Besucher waren an diesem wunderbaren Sommertag dabei und genossen das Programm an allen Ecken und Plätzen im Städtle.

Ob auf dem Flößerwasen, der Inselspitze, dem Gelände am Alten Freibad, im Kakteengarten, im Weißen Garten oder beim City-Shopping, überall war was geboten zum Schauen, Staunen, Kaufen, Entspannen, Schlemmen und Genießen.

Das Programm auf dem Flößerwasen startete Punkt 11 Uhr mit dem Evergreen "Schuld war nur der Bossa Nova" im Rahmen eines Frühschoppenkonzertes der MIA-Brass-Band (MIA steht für Menschen in Ahldorf) auf der Haupttribüne. Der frühere Musiklehrer am Horber Gymnasium, Norbert Geßler aus Dommelsberg, hatte mit den Ahldorfer Musikanten ein ansprechendes und feines Konzert einstudiert, das das Publikum nicht nur ansprach, sondern auch total begeisterte. Diese gute Stimmung griff Oberbürgermeister Peter Rosenberger spontan auf, begrüßte die vielen Gäste und versprach ein tolles Programm über den gesamten Nachmittag. Um es gleich festzustellen: Das Stadtoberhaupt hatte nicht übertrieben, bei dem Gebotenen bedurfte es auch keinerlei Übertreibungen. Friederike Stetter von der Naturpark-Geschäftsstelle auf dem Ruhestein und der neue Horber Citymanager, Bernd Mathieu, begrüßten ihrerseits die Gäste.

Stürmischer Applaus für Power-Performance

Ein Renner und besonderer Aktivposten bei solchen Events ist seit Jahren der Auftritt der Ginger-Girls. Die Mädels mit ihrer Chefin, der Ballettmeisterin Ginger Streibig, begeistern immer wieder mit ihrer anmutigen und künstlerisch wertvollen Power-Performance. Nicht weniger als fünf Gruppen zeigten gestern ihr Können und bekamen dafür stürmischen Applaus.

Anmutig waren die Dreschflegelschwinger vom Bildechinger Obst- und Gartenbauverein natürlich nicht. Dafür waren die kräftigen Männer um das Vorstandsduo Adelbert Beuter und Ernst Synovzik ein echter Zuschauermagnet. An den Dreschflegeln schafften Ernst Synovzik, Ulrich Beuter, Horst Ackermann und Armin Weber. Vor allem die jüngeren Festbesucher staunten nicht schlecht, als ihnen vorgeführt wurde, wie schweißtreibend früher das so lebenswichtige Korn gedroschen werden musste. In einem Showblock zeigten anschließend die Lollipops der Betraer Narrenzunft und die Diabolo-Truppe aus Grünmettstetten was sie so alles drauf haben. Zur Kaffeezeit gab es entspannende musikalische Unterhaltung, dargeboten vom Akkordeon-Orchester-Verein Grünmettstetten. Vorstand Manfred Dettling, Dirigent Igor Petrov, der auch noch am Keyboard spielte, und Sängerin Clara Hörmann waren besonders gut drauf, was zu einem tollen Erfolg führte.

Den Abschluss des Naturpark-Festes auf der Haupttribüne bildete die Ziehung der 21 Gewinner des Gewinnspiels, das vom Naturpark-Markt und vom Verein Horb-Aktiv durchgeführt wurde. Während der Vorführungen auf der Aktionsbühne blieb immer wieder Zeit, sich die annähernd 40 Stände der Aussteller und Marktleute aus dem gesamten Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord anzuschauen, ein wohlschmeckendes Mittagessen einzunehmen und/oder sich mit leckeren Erzeugnissen dieser regionalen Erzeuger für die kommenden Wochen einzudecken. Die Aussteller kommen gerne nach Horb, denn das östliche "Eingangsportal" des Naturparks ist bekannt dafür, dass es Feste feiern kann und auch immer offen ist für Neues. Es waren im Angebot: Regionale Spezialitäten wie Wurst, Rauchfleisch, Käse, Holzofenbrot, Kräuter und Gemüse, aber auch leckere Edelbrände, Kunsthandwerk und vieles mehr. Daneben konnten die Besucher aber auch das eine oder andere alte Handwerk bestaunen und sich die Arbeitsweisen erläutern lassen.

Nicht nur eine ungewöhnliche Randerscheinung war die Präsentation der Dettinger Tennisjugend mit einem Stand und dem Lauf "Silly Walk für Kinderrechte". Wer noch nie in Horb war, oder noch nicht alle interessanten Ecken der Neckarstadt kannte, konnte sich bei einer offiziellen Stadtführung alles Wissenswerte zeigen lassen, und Anneliese Braitmaier, die bekannte Natur- und Kräuterfachfrau aus Horb, lud sogar zu einer Wildkräuterführung ein. Für die kleinen Horber hat sich das Stadtmarketing auch viel tolle Angebote einfallen lassen. Das so beliebte Gartenschau-Maskottchen "Necky" empfing die Kids im Alten Freibad zum Kinder-Aktionstag. Dort trainierten die Kanu-Polo-Spieler vom ASV, und die Lollipops der Betraer Narrenzunft traten auf, Michael Grüber mit seiner Drehorgel und dem Puppentheater konnte man zusehen, derweil war die Horber Jugendfeuerwehr schon mit den Vorbereitungen zur Schauübung am Gymnasium (MGG) zu Gange. Gesamtstadt-Jugendleiter Thomas Danninger war sehr zufrieden mit der Arbeit der Jugendwehren aus Betra, Grünmettstetten, Untertalheim und Horb-Stadt, die bei einem angenommenen Brand in der MGG-Mensa zwei Kinder aus dem Obergeschoss gerettet hatten. Schlag auf Schlag ging’s weiter mit einem Auftritt der Jugendkapelle des Musikvereins mit Dirigentin Stefanie Ewald, dem Zauberer "Tomberg von der Heyde" und den Diabolo-Künstlern von Tripple-S. Mitmachen war angesagt beim Bobbycar-Parcours, dem Kinderschminken vom Knax-Club, wo es auch Luftballon-Kunstwerke zu bekommen gab. Und beim Hindernis-Parcours, den das Technische Hilfswerk (THW) aufgebaut hatte. Die THW-ler um Rainer Goller hatten auch einen Springbrunnen auf dem Freibad-Gelände installiert, der speziell bei den Kids besonderes Interesse fand.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) informierte umfassend über ihr Programm, und wer immer noch nicht genug hatte, konnte auch noch eine Fahrt mit dem Stocherkahn buchen und die reizvolle Stadtsilhouette aus einer ganz anderen Perspektive bewundern.

Der Verein Horb-Aktiv (Nachfolger des Handels- und Gewerbevereins – HGV) und seine Mitglieder hatten zum verkausoffenen Sonntag eingeladen. Dabei wurden allerhand Extra-Aktionen und Rabatte zwischen 10 und 70 Prozent angeboten, die so manches Schnäppchen ermöglichten. Der "Super-Sonntag" war mit die Premiere für den neuen City-Manager. Er wird gestern zufrieden gewesen sein, zumal die Gesamt-Besucherzahl "gefühlt" über den 10 000 Menschen liegen dürfte, die im letzten Jahr zu diesem Event nach Horb gekommen waren.