Und sie siegen weiter: Auch in Strzegom war die internationale Dreisterne-Vielseitigkeitsprüfung eine sichere Beute für Michael Jung und sein Paradepferd La Biosthetique Sam. Foto: Lübke

Vier Wettbewerbe, vier Siege: Makellose Bilanz des Vielseitigkeits-Weltmeisters in Strzegom.

Vier Wettbewerbe, vier Siege. Die Bilanz des Vielseitigkeits-Weltmeisters Michael Jung war auch bei seinem Auftritt an diesem Wochenende im polnischen Strzegom makellos. Der Altheimer hat damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung bei den Weltreiterspielen Ende August in der Normandie gemacht.

In Topform präsentierte sich in Strzegom im CICO***-Wettbewerb auch sein Olympiapferd von London. Mit hervorragenden 33,80 Punkten setzte sich Michael Jung mit la Biosthetique Sam bereits nach der Dressur klar in Führung. In einem beherrschten Geländeritt ging Jung dann angesichts eines bereits großen Vorsprungs von sieben Punkten nicht volles Risiko und nahm bei seiner Zeit von 6:48 min 1,60 Fehlerpunkte locker in Kauf. Damit baute er seinen Vorsprung sogar noch leicht aus, weil die nach dem ersten Teil der Dreisterne-Vielseitigkeit Zweitplatzierte Julia Krajewski weit zurückfiel und aufgab.

Im abschließenden Parcoursspringen blieben die fünf erstplatzierten Teilnehmer fehlerfrei, so dass sich am Gesamtresultat nichts mehr änderte. Mit 35.40 Punkten gewann Michael Jung mit Sam vor Dirk Schrade auf Hop and Skip (43,20) und Sandra Auffahrth mit ihrem Opgun Louvo (44,20). Zusammen siegte das Trio auch im Nationenpreis klar mit 122,80 Punkten vor Großbritannien (159,20) und den Niederlanden (241,40).

Mit einem Doppelsieg beendete Michael Jung den Zweisterne-Wettbewerb (CIC**). Mit fischerTakinou (37,80) und dem nach einer längeren Pause erstmals wieder eingesetzten Leopin (40,80) übernahm er ebenfalls schon nach der Dressur die Führung. Im Gelände und auf dem Parcours kamen nach sauberen Ritten bei beiden Pferden keine weiteren Fehlerpunkte hinzu, so dass sich der 31-Jährige auch in diesem Wettbewerb deutlich von der auf Rang drei landenden Carolin Thenhausen mit Don Diego (46,70) absetzen konnte.

Zwei Pferde gemeldet hatte Michael Jung auch bei der Einsterne-Prüfung (CIC*) in Strzegom. Der Dante zeigte sich vor allem in der Dressur bei nur 33,10 Punkten in Topform, womit man schon ein Polster von mehr als zehn Punkten zu den nachfolgenden Reiterinnen und Reitern legen konnte. Nur beim Parcoursspringen leistete sich das Duo dann einen Fehler und siegte mit 37,10 Punkten vor Sandra Auffahrth mit Thalia l’Amaurial (44.40).

Vor seiner Goldmedaillen-Mitgewinnerin von London lag Jung nach der Dressur auch noch mit dem Nachwuchspferd Lennox (43,80), das dann aber im Parcours 9 Fehlerpunkte einsammelte. So stand am Ende mit 52,80 Punkten ein dennoch zufrieden stellender 11. Platz zu Buche.

Mit zwei Pferden ebenfalls nach Strzegom gereist war Michael Jungs mittlerweile in Altheim lebende Freundin Faye Füllgraebe. Sie kam mit San Tino in der Zweisterne-Prüfung auf Rang 14 (58,20 Punkte). Die Einsterne-Prüfung beendete sie mit Quebec und 55,60 Punkten auf Endplatz 18.